Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2014images/15/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Erste Löschhilfe - Feuerlöscher PDF E-Mail
Freitag, 14. November 2014 um 18:30

FF Stadt Bad Vöslau - Übung 2014
Schulung - Erste Löschhilfe

Sie sind rot, klein, handlich und können, richtig eingesetzt, Leben retten. Die Rede ist von tragbaren Feuerlöschern. Mit Wasser, Schaummittel, Pulver oder Kohlendioxid gefüllt findet sich für jeden brennenden Gegenstand der passende Löscher.

Die Vöslauer Florianis nutzten den Abend des 14.11.2014 für eine Schulung im Bereich der ersten Löschhilfe. Nach einer kurzen Gerätekunde wurde es auch gleich Heiß, die erste Station stellte einen Flüssigkeitsbrand dar. Mit einem Pulverlöscher konnten die Flammen rasch unter Kontrolle gebracht werden. Was passiert wenn der falsche Feuerlöscher eingesetzt wird wurde mit einem Nasslöscher ausprobiert, ein mehrere Meter hoher Feuerball war die Folge.
Zur ersten Löschhilfe zählt auch die Löschdecke. Mit Hilfe einer Brandpuppe wurde ein brennender Mensch simuliert. Dieser musste mit der Decke zugedeckt und vorsichtig abgeklopft werden.
Dritte Station war ein Fettbrand, die einfachste Lösung hier, Deckel drauf. Niemals mit Wasser ablöschen, bereits ein Viertelliter Wasser reicht für eine Meterhohe Stichflamme!! In einer Küche wäre das fatal.
Die letzte Station war ein brennender Holzhaufen, mit der Wärmebildkamera wurden Temperaturen von bis zu 550°C in der Mitte des Haufens gemessen, Hier kamen Pulver- und Schaumlöscher zum Einsatz um die Flammen nieder zu kämpfen. Die beste Taktik bei solch großen Feuerstellen ist es, mehrere Löscher zugleich einzusetzen.

Nach 2 Stunden konnte dieser lehrreiche Übungsabend erfolgreich abgeschlossen werden.

Fotos und Bericht: Daniel Wirth

Beitrag erstellt am: 15. November 2014, Daniel Wirth

{gallery}uebungen2014images/15{/gallery}



 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.