Übung - Leitern im Feuerwehrdienst PDF E-Mail
Freitag, 21. August 2015 um 18:30

2015 - Alex Ungerhofer
Technik und Taktik 

Im Feuerwehrdienst sind unterschiedlichste Arten von Leitern in Verwendung. Die Handhabung mit diesen Geräten will gelernt sein, denn im Ernstfall kommen Leitern oft zur Menschenrettung zum Einsatz.

In zwei Gruppen aufgeteilt wurde die zwei und dreiteilige Schiebleiter beübt. Auch für die Führungskräfte war es eine interessante Aufgabe, denn die Kommandos beim Aufstellen der Leiter sind genau festgelegt und müssen vom Gruppenkommandanten gegeben werden.


Zum Abschluss ging es dann zur Drehleiter, das Hubrettungsgerät kann bei verschiedensten Szenarien eingesetzt werden. Vom Löscheinsatz über ein Wenderohr bis hin zur Menschenrettung über eine Krankentragenaufnahme.  
Um genau dieses Szenario zu trainieren wurden zwei unterschiedliche Tragenmodelle vom Roten Kreuz Bad Vöslau und vom Samariterbund Günselsdorf zur Verfügung gestellt. Die beiden Fahrtragen zählen zu den modernsten und am weitest verbreitetsten Modellen im Bezirk Baden. Sie passen beide ohne Probleme auf die Aufnahme der Drehleiter.

Ein großes Dankeschön geht an die beiden Rettungsorganisationen für die kurzfristige Möglichkeit mit den Fahrtragen zu üben.



Fotos und Bericht: Alexander Ungerhofer und Daniel Wirth, SB ÖA 

Neugierig?? Schau doch vorbei, jeden Freitag ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus, wir freuen uns auf DICH!
Für weitere Infos klick hier:
2015 - Daniel Wirth

Fotos und Bericht: Daniel Wirth
Beitrag erstellt am: 13. Juni 2015




 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.