Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/jugendfeuerwehr/2013_09_01/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Feuerwehrjugend - 24-Stunden Dienst 2013 PDF E-Mail
Sonntag, 01. September 2013 um 14:00

FJ Bad Vöslau - Actionday 2013

Actionday - 24 Stundendienst der Feuerwehrjugend Bad Vöslau


Am 31.09.2013 war es wieder soweit, der Action Day der Feuerwehrjugend begann um 10:00Uhr mit der Dienstübernahme und der Kontrolle der Fahrzeuge durch die Burschen und Mädchen.

Danach richteten sich die 10 bis 15 Jährigen im Jugendraum ein und bauten Feldbetten und Schlafsäcke auf.

Begonnen wurde der Dienst mit zwei Schulungen.
Im Ausbildungszentrum für Atemschutz in Bad Vöslau konnten die Kinder durch den Atemschutzkäfig kriechen und verschiedene Techniken zum überwinden der Hindernisse ausprobieren.  Die verwendeten Atemschutzgeräte wurden bereits im Vorjahr von Kameraden der Feuerwehr Bad Vöslau zusammengestellt. Sie sind voll funktionstüchtig aber um einiges leichter als „echte“ Atemschutzgeräte. Der Lungenautomat war aber zu keinem Zeitpunkt angeschlossen!

Als zweite Schulung stand der Jugendgruppe ein Fire Trainer und zahlreiche Feuerlöscher der Fa. Jamal zur Verfügung. BSB für Ausbildung Dieter Jost erklärte den Kindern unter anderem wie man einen Fettbrand richtig löscht, oder wie ein Feuerlöscher funktioniert. Natürlich konnte von jedem der Kinder ein Feuerlöscher ausprobiert werden.

Um 16:30Uhr wurde es dann zum ersten Mal ernst für die Kinder. Eine Person wurde zwischen einem Auto und einer Montagegrube eingeklemmt und verletzt. Nach der Erstversorgung durch die Feuerwehrjugend wurde die verletzte Person mit Hebekissen aus ihrer misslichen Lage befreit.

Nach einem köstlichen Abendessen mit selbstgemachter Pizza, wurde ein Brand eines Holzhaufens in Bad Vöslau gemeldet. Sofort rückten die Kinder mit Tank- und Rüstlöschfahrzeug aus um das Feuer mit 3 C-Rohren (Löschleitungen) zu bekämpfen.

Um 07:00Uhr früh hieß es wieder aufstehen. Auf die Kinder wartete aber noch kein Einsatz sondern ein ausgiebiges Frühstück.

Um 09:00Uhr verirrte sich eine Spaziergängerin im Bereich der Rover Hütte. Die Feuerwehrjugend musste ausrücken und die Person finden. Nach kurzer Suche konnte die Frau in einer Höhle entdeckt werden. Nach einem Sturz konnte sie sich nicht mehr bewegen und musste, nach der Erstversorgung, mit der Korbschleiftrage aus der Höhle gerettet werden.

Um 11:00Uhr meldete die Polizei einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Mit dem hydraulischen Rettungssatz konnten die beiden Verletzten aus dem Fahrzeugwrack befreit werden.

Zu Mittag wurde dann der Griller angeheizt und die Eltern in Empfang genommen. Doch bevor die Kinder mit ihren Eltern essen konnten wurden sie noch zu einer Brandmelderauslösung in der Thermenhalle alarmiert.

Nach dem Essen stand noch die große Schauübung vor den Familien am Programm. Die jungen Feuerwehrmänner mussten hier zeigen was sie können. Bei Flämmarbeiten auf einer Baustelle kam es zu einem Brand bei dem ein Arbeiter verletzt wurde und auf einem Eisenträger hängt und droht abzustürzen. Mit der Drehleiter wurde der Arbeiter gerettet und mit einem C-Rohr der Brand gelöscht. Die Eltern und auch Vizebürgermeister Gerhard Sevcik waren begeistert wie die Kinder die Situation meisterten.

Zum Abschluss bekamen die Feuerwehrjugendmitglieder noch eine Urkunde überreicht. Für einen ihrer Kameraden wartete eine besondere Überraschung. JFM Stefan Rabits wurde von Kommandant Markus Hoffmann zum Gruppenkommandanten der FJ befördert. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Firmen, Grundstücksbesitzern, der Polizei und allen Mitgliedern der Feuerwehr bedanken die diesen Tag ermöglicht haben!

{gallery}jugendfeuerwehr/2013_09_01{/gallery}

 

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.