Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2013images/14/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Unterabschnittsübung - Brand im Kurzentrum PDF E-Mail
Samstag, 19. Oktober 2013 um 17:30

FF Stadt Bad Vöslau - Unterabschnittsübung 2013

Übungsannahme: Brand im Technikraum, ein Bauteil verraucht, mehrere Personen vermisst

Brand im Technikraum (Kellergeschoß) des vollbelegten Kurzentrums, mehrere Gäste und Arbeiter werden noch vermisst. - Das Stiegenhaus eines Gebäudes ist wegen einer blockierten Brandschutztür ebenso verraucht. - Zahlreiche Gäste sind in ihren Zimmern eingeschlossen.

 

So die Ausgangslage der diesjährigen Übung der Freiwilligen Feuerwehren Stadt Bad Vöslau, Gainfarn, Großau und Sooß, sowie dem Roten Kreuz Bad Vöslau. Das gesamte Kurzentrum ist mit einer automatischen Brandmeldeanlage zur Früherkennung von Bränden ausgestattet. Innerhalb weniger Augenblicke ging ein Brandmelderalarm (TUS – Alarm) bei der Freiw. Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau ein. Wie im Alarmplan vorgesehen, rückte das Tanklöschfahrzeug zu diesem Einsatz aus.

Am Einsatzort eingetroffen, erkundete der Gruppenkommandant die Lage und stellte bei der Auswertung der Brandmeldeanlage fest, dass mehrere Rauchmelder angeschlagen haben. Mitarbeiter des Kurzentrums bestätigten ebenfalls einen Brand im Heizungskeller. Sofort wurden die Feuerwehren Gainfarn, Grossau und Sooß, sowie das Rote Kreuz Bad Vöslau nachalarmiert.

Der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges Bad Vöslau begann sofort mit der Durchsuchung des Gebäudes und der Evakuierung von eingeschlossenen Personen mittels Fluchtfiltermasken. In der Zwischenzeit trafen immer mehr Fahrzeuge und Feuerwehren ein. Mit Dreh- und Schiebeleitern, sowie einem weiteren Atemschutztrupp aus Bad Vöslau wurden weitere Gäste aus den obersten Stockwerken gerettet. Ein Trupp der FF Gainfarn ging zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in den betroffenen Kellerteil vor.

Plötzlich ging ein lauter Knall durch das Gebäude. Ein Atemschutztrupp meldete sich daraufhin nicht mehr. Eine Gasflasche explodierte durch die enorme Hitze im Brandraum. Der Trupp der FF Gainfarn wurde von der Wucht der Explosion getroffen und fiel somit aus. Sofort wurde ein Rettungstrupp der FF Großau in den Keller geschickt um den verunglückten Kameraden aus Gainfarn zu helfen. Mit zufällig vorhandenen Gepäckwägen wurden die verletzten Atemschutzträger zur Patientenablage des Roten Kreuzes geschoben. Die Trupps der FF Bad Vöslau konnten die Evakuierung des Gebäudes erfolgreich abschließen und schafften Abluftöffnungen im Stiegenhaus um diesen Bereich rauchfrei zu bekommen. Trupp 1 Bad Vöslau ging daraufhin zur Brandbekämpfung und Menschrettung in den Heizungskeller vor und konnte den Brandherd rasch auffinden und erfolgreich bekämpfen. Einer der vermissten Arbeiter musste über eine Abstiegsleiter aus dem Keller gerettet werden und wurde dem Roten Kreuz Bad Vöslau übergeben.

Im Anschluss an die Übung wurde noch eine kurze Übungsnachbesprechung durch die zahlreichen Übungsbeobachter durchgeführt. Bürgermeister DI Christoph Prinz und Direktor Günter Esterer bedankten sich bei den Einsatzkräften und zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der Freiwilligen von Feuerwehr und Rotem Kreuz.

Wir bedanken uns bei der Direktion des Kurzentrums, besonders bei Hr. Direktor Esterer für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes, den teilnehmenden Feuerwehren und Fotografen.

 

{gallery}uebungen2013images/14{/gallery} 

 

 

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.