Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2013images/12/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Übung - Bauunfall PDF E-Mail
Freitag, 04. Oktober 2013 um 18:30

FF Stadt Bad Vöslau - Übung 2013

Übung - Arbeiter in Baugrube gestürzt

 

Ein Arbeiter der gerade neben einer Baugrube mit Erdarbeiten beschäftigt war, rutschte plötzlich ab und stürzte in die Grube. Ein Bewehrungseisen bohrte sich dabei durch seinen Fuß. So die Übungsannahme zur wöchentlichen Freitagsübung der Freiw. Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Schritt für Schritt wurde das Vorgehen bei einem solchen Bauunfall erarbeitet und durchgeführt. Zu Beginn musste die verunglückte Person erstversorgt werden. Hierzu erklärte SB FMD Manuel Fruth die Verbandstechniken bei einer solchen Pfählungsverletzung. In weiterer Folge musste die Baugrube gesichert werden. FM Philipp Michalek zeigte die verschiedenen Möglichkeiten eine Baugrube gegen ein Einstürzten zu sichern. Mit Deckenstützen und Holzpfosten konnte die Baugrubenwand gesichert werden. Zum Schluss musste noch die schwerverletzte Person mit der Korbschleiftrage aus der Baugrube gezogen werden.

 

{gallery}uebungen2013images/12{/gallery} 

 

 

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.