44. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend PDF E-Mail
Mittwoch, 06. Juli 2016 um 06:00
Foto: Daniel Wirth, NÖLFV

44. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Amstetten.

Guten Morgen, es ist gerade mal 05:30 Uhr und wir sind schon am Weg zum Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Amstetten. Es wird wohl eine ruhige Fahrt da einige von uns noch ein bisschen Schlaf nachzuholen haben.
Um halb 8 waren dann aber alle hellwach, wir fahren gerade durch das Lagertor und bekommen einen ersten Eindruck vom Lagergelände. Wir können es kaum erwarten unseren Zeltplatz zu sehen und unser Zelt aufzubauen.
Apropos Zelt aufbauen, wie ging das eigentlich nochmal schnell… Zum Glück haben wir ja zwei tolle Jugendbetreuer mit, die uns da helfen konnten, so macht das Aufbauen gleich noch viel mehr Spaß.


Aufbau erledigt, jetzt wird von uns natürlich gleich mal das Lager erkundet, wo sind die WC Anlagen, wo sind die Duschen und, ganz wichtig, wo gibt es was zu Essen. Danach wird es auch schon Ernst für unsere jüngsten Mitglieder, um 14:00 Uhr startet der Bewerb um das  Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen.

Unsere Marissa und unser Louis meistern den Einzelbewerb mit Bravour und dürfen sich über ihr erstes Leistungsabzeichen freuen. Wir freuen uns natürlich mit ihnen und haben zur Feier des Tages eine leckere Brettljause vor dem Zelt organisiert.


Mittlerweile ist es Abend geworden und es wird Zeit für die Lagereröffnung. Für uns wird sogar extra die Bundesstraße gesperrt damit wir zum Antreteplatz marschieren können. Es ist immer wieder ein unglaubliches Gefühl mit so vielen anderen Feuerwehrjugendmitgliedern einzumarschieren. Genauer gesagt ein Teil von diesen 5.582 zu sein. Mit den Worten „Ich erkläre das 44. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend für eröffnet!“ von Lagerleiter Peter Fahrafellner ist der Startschuss für ein tolles Landeslager gefallen.


Wir wissen zwar nicht wie spät es ist aber wir wissen, dass es sehr früh ist… Guten Morgen am zweiten Lagertag. Die Nacht war ganz schön kalt und ungewohnt für diejenigen die zum ersten Mal im Zelt schliefen. Doch nun wartet ein leckeres Frühstück im Essenszelt für uns, schließlich müssen wir uns vor dem Bronzebewerb ordentlich stärken.

Jetzt geht es auch schon los mit dem Bewerb. Daumen drücken!
Wir lieferten eine super Zeit ab, hatten aber leider ein paar Fehler. Doch wir haben das „Bronzene“ geschafft und sind gerade überglücklich.

Nach der ganzen Aufregung wird jetzt mal der Abend genossen.


Der Samstag beginnt wie der Freitag mit einem köstlichen Frühstück. Unser Zeitgefühl haben wir schon verloren, was auch gut so ist, denn am Lager vergeht die Zeit sowieso viel zu schnell.

Nachdem ein Regentag zum Lager gehört, gehen wir gerade im strömenden Regen zum Bewerbsplatz und bereiten uns auf das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber vor. Im Unterschied zum Bronzebewerb wird hier jede Position gezogen. Ein ordentlicher Nervenkitzel, denn man muss jede Position perfekt können und weiß erst wenige Augenblicke vorher was man tun muss. Also wieder Daumen drücken!

Aber wir zogen alle den Posten den wir uns insgeheim gewünscht hatten, unser Geschwisterpaar Laura und Nora zogen sogar die Nummern 2 & 3 und konnten gemeinsam Zielsicherheit und Ausdauer an der ersten Kübelspritze beweisen.


Nach dem Bewerb war die Erleichterung groß und die Freude noch viel größer nach zwei Jahren schafften wir heuer das Leistungsabzeichen in Silber. Jetzt wird das Lagerleben am Besuchertag genossen und am Abend werden wir mal das Lagerfeuer übernehmen.


Unser Jugendbetreuer Daniel Wirth ist am Landeslager immer als Fotograf für die Lagerzeitung unterweg und hat heute Abend beim Bürgermeisterempfang das Bewerterverdienstabzeichen in Bronze verliehen bekommen. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns schon auf die Fotos.

Immer wieder überrascht es uns wie schnell das Lager vorbei geht, wir haben doch erst unser Zelt aufgebaut und nun müssen wir schon wieder unsere Sachen zusammenpacken und Antreten zur Siegerverkündung. Unser Kameraden Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer wartet schon auf uns und die anderen Kinder auf dem Antreteplatz mit einem kurzen Wortgottesdienst. Nun geht es zurück zum Lager wo das Zelt wieder abgebaut wird und in den Anhänger verstaut wird.

 

 


NÖ Feuerwehrjugend, Downloads, Fotos und mehr...

Fotos: Daniel Wirth und Andreas Brandstätter NÖLFV
Bericht: SB ÖA Daniel Wirth

Beitrag erstellt am: 11.07.2016 


 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.