Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/uebungen2010images/21-5-2010/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
Übung - Brand in Tiefgarage PDF E-Mail
Freitag, 21. Mai 2010 um 18:30

Tiefgaragenbrand 21.5.2010 Da sich die Anzahl der Tiefgaragen in Bad Vöslau immer mehr erhöht - galt es diese Woche, das Szenario eines Brandes in einer Tiefgarage zu beherrschen und die Brandbekämpfung zu trainieren.

 

 

 

 

 

Übungsart: wöchentliche (Freitags-) Übung 

 

Übungsbericht:

Übungsannahme war eine automatische Brandmelderauslösung (TUS-Alarm) in einem Wohnkomplex in der Schlumbergerstraße. Bereits bei Ankunft des ersteintreffenden Fahrzeuges (Tank 1 - Bad Vöslau) konnte ein Brand in der Tiefgarage festgestellt werden - woraufhin die Feuerwehr Bad Vöslau zum Brandeinsatz nachalarmiert bzw. Verstärkung angefordert wurde. Der erste Trupp (Tank 1-Bad Vöslau) rüstete sich mit schwerem Atemschutz aus und begab sich in das Stiegenhaus um evtl. verletzte Personen aufzufinden. Zeitgleich wurde eine Zubringerleitung von einem Hydranten zum Tanklöschfahrzeug gelegt und die Trockensteigleitung des Gebäudes gefüllt. Kurze Zeit später trafen Rüstlösch und Drehleiter Bad Vöslau ein. Ein weiterer Atemschutztrupp (Rüstlösch BV) rüstete sich aus um den ersten Trupp bei der Brandbekämpfung vom zweiten Stiegenhaus aus zu unterstützen.

Während im Inneren der Brand durch zwei Atemschutztrupps bekämpft wurde, wurde von der Garageneinfahrt ein Leichtschaumgenerator in Stellung gebracht und die Tiefgarage mit Leichtschaum geflutet. Da diese Methode der Brandbekämpfung einen enormen Verbrauch an Schaummittel erfordert, wurde auch Rüst Bad Vöslau mit dem Schaummittelcontainer nachgefordert.

Fazit: Dieses Szenario würde im Ernstfall eine enorme Belastung für die Atemschutztrupps bedeuten, da die Sichtweite kaum 10cm betragen würde.

 

Vielen Dank an die Gebäudeverwaltung und die Bewohner für die Zuverfügungstellung des Übungsobjektes! Dies ermöglichte uns unter realistischen Bedingungen dieses "gefährliche" Szenario beüben zu können.

 

 

Bilder:

{gallery}uebungen2010images/21-5-2010{/gallery}

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.