Fehler
  • JFolder::files: Pfad ist kein Ordner: /var/www/web953/html/images/stories/einsaetze2011images/098/
notice
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files.
techn. Einsatz- Notlandung [Nr. 098] PDF E-Mail
Mittwoch, 14. September 2011 um 19:40

technischer Einsatz-Notlandung 14.9.2011  Notlandung eines zweimotorigen Kleinflugzeuges nahe des Flugplatzes Bad Vöslau

 

 

 

 

 

 

 Einsatznr.: # 098

 Uhrzeit:

 19:40 -21:00

 Lage am Einsatzort:

 zweimotoriges Flugzeug auf Feld notgelandet 

 Mannschaftsstärke:

 19

 weiters anwesend:

 -

 ausgerückte Fahrzeuge:

   [RLFA 2000] [RF-A] [KDO] 

 durchgeführte Tätigkeiten:

Aufbau eines mehrfachen Brandschutzes; Kontrolle

 

Bilder vom Einsatzort:

{gallery}einsaetze2011images/098{/gallery}

Bericht:

Am 14. September um ca. 19:40 wurde unserer Wehr zu einem notgelandeten Flugzeug in der Nähe des Flugplatzes Vöslau alarmiert. 3 Minuten nach der Alarmierung rückte das Kommandofahrzeug zur Lokalisierung der genauen Unglücksstelle aus. Kurz darauf folgten RLFA 2000 und RFA. 

Am Einsatzort angekommen fand man das Flugzeug nördlich der Landebahn in einem Feld. In weiterer Folge wurde ein mehrfacher Brandschutz (Wasser, Schaum und Pulver) aufgebaut, sowie das Flugzeug auf evtl. verletzte Personen und ausgeflossenen Treibstoff kontrolliert. Der Pilot konnte sich selbst aus dem Flugzeug befreien.

 

Zum Unfallhergang:

Eine aus dem slowenischen Laibach kommende Maschine des Typs DA42Twin Star musste notlanden, nachdem das Flugzeug zuvor eine Stromleitung gestreift hatte. Dabei brach ein Blatt des rechten Propellers ab und der Motor fiel aus. Der Pilot leitet daraufhin ein Durchstartmanöver ein und landete schließliche auf einem Feld 400 Meter nördlich der Piste. In einigen Gewerbe und Industriebetrieben fiel für kurze Zeit die Stromzufuhr aus.

Ort: (wenn vorhanden)

-

 

 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.