Feuerwehrjugend - Jugendstunde "Technik" PDF E-Mail
Donnerstag, 16. Oktober 2014 um 18:00

FJ Bad Vöslau

Jugendstunde "Richtiges Absichern und Menschenrettung"  

Im Gegensatz zu letzter Woche wurde es in dieser Jugendstunde nicht heiß. Trotzdem wurden die Mädchen und Burschen von den Jugendbetreuern gefordert.

Eine Unfallstelle musste von unseren jüngsten Kameradinnen und Kameraden mit Verkehrsleitkegeln, Feuerwehrfaltsignalen und Blitzleuchten abgesichert werden, anschließend mussten auch alle Geräte zur Menschenrettung, also hydraulisches Rettungsgerät und Zubehör vorbereitet werden. Ein doppelter Brandschutz mit Feuerlöscher und Hochdruckschnellangriff wurde ebenfalls von den Kindern vorgenommen.

Nach einer kurzen Besprechung wurde noch der Rautegriff von den Kinder ausgetestet. Dieser spezielle Rettungsgriff dient dazu, Personen schnell und schonend aus einem Fahrzeug zu bringen.

Infos zur Feuerwehrjugend in Bad Vöslau 

Fotos: Alexander Ungerhofer und Daniel Wirth
Bericht: Daniel Wirth

Beitrag erstellt am:
17. Oktober 2014, Daniel Wirth 


 

 

 


 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.