FJLA Gold 2017 PDF E-Mail
Samstag, 13. Mai 2017 um 11:00

2017 - FF Stadt Bad Vöslau

Der Höhepunkt einer Feuerwehrjugend-Karriere.

Am 13. Mai 2017 fand in Tulln der 60. Bewerb um das FLA Gold statt. Gemeinsam mit den „Feuerwehrmaturanten“, trat auch die Feuerwehrjugend zum 5. Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold an. Diesmal war auch Janine Schrahböck als erstes Feuerwehrjugendmitglied aus Bad Vöslau unter den Teilnehmern.

Der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold ist für die Feuerwehrjugendmitglieder im Alter vom beginnenden 15. Lebensjahr bis zum 16. Geburtstag die Gelegenheit, das vielseitige Wissen, welches über mehrere Jahre in der Feuerwehrjugend erlernt und gefestigt wurde, zu präsentieren. Die Voraussetzungen für das Antreten sind neben einem 16-stündigen Erste Hilfe Kurs, auch feuerwehrfachliche Themen, die durch die Abzeichen Wissenstest in Gold bzw. Fertigkeitsabzeichen Melder und Feuerwehrtechnik abgeprüft werden, sowie die Kenntnisse der eigenen Feuerwehr.

Nach monatelanger Vorbereitung mit den Ausbildern der Feuerwehrjugend und der aktiven Mannschaft, war es um 11 Uhr soweit, Antreten zur Bewerbseröffnung in der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule in Tulln. Gemeinsam mit 167 anderen Feuerwehrjugendmitgliedern aus ganz Niederösterreich wurden nun Gruppen zu je 25 Bewerbern gebildet und auf die einzelnen Stationen verteilt. Mit der Startnummer 10 ging es für unsere Janine zur theoretischen Prüfung. Aus einem umfangreichen Fragenkatalog mussten einige Fragen mündlich beantwortet werden. Danach ging es gleich weiter zur Station Erste Hilfe. Hier wurde von den Teilnehmern das richtige Verhalten im Notfall erklärt, ein Druckverband angelegt und eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage gebracht. Nun ging es zu den praktischen Aufgaben „Löschgruppe“ und „technische Gruppe“. Absichern einer Unfallstelle gehörte genauso wie ein Löschangriff zu den Aufgaben der Bewerber in diesen Stationen. Als letzte Station musste ein Planspiel „Die Gruppe im Einsatz“ gelöst werden.

Gegen 18 Uhr hieß es antreten zur Siegerverkündung. Gemeinsam mit den Feuerwehrmaturanten des FLA Gold marschierten die Feuerwehrmitglieder in den Innenhof der NÖ Landesfeuerwehrschule ein. Das Abzeichen und die Urkunde wurden jedem einzelnen von Landesfeuerwehrkommandant Branddirektor Dietmar Fahrafellner überreicht.

Wir gratulieren an dieser Stelle zu dieser ganz besonderen und einzigartigen Leistung!

Fotos und Bericht: Daniel Wirth 
 
Beitrag erstellt am:
13. Mai 2017, Daniel Wirth



 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.