45. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend PDF E-Mail
Donnerstag, 06. Juli 2017 um 06:00
Foto: Daniel Wirth, NÖLFV

45. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Neuhofen a. d. Ybbs.

Von 6. Bis 9. Juli 2017 fand das alljährliche Landestreffen der niederösterreichischen Feuerwehrjugend statt, diesmal war die Feuerwehrjugend in Neuhofen an der Ybbs (Bez. Amstetten) zu Gast. Wir haben uns gedacht, wenn unsere Feuerwehrjugend schon die Facebookseite für die Lagerzeit übernehmen kann lassen wir sie auch gleich ein kleines Tagebuch führen.

Guten Morgen Bad Vöslau, es ist gerade kurz nach halb 6 Uhr früh, es ist Donnerstag und wir sind gerade losgefahren zum Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Amstetten. Wir werden jetzt noch ein bisschen Energie tanken und die knapp 2 Stunden Fahrzeit für ein kleines Schläfchen nutzen.


Aufbau erledigt, jetzt wird von uns natürlich gleich mal das Lager erkundet, wo sind die WC Anlagen, wo sind die Duschen und, ganz wichtig, wo gibt es was zu Essen. Danach wird es auch schon Ernst für unsere jüngsten Mitglieder, um 14:00 Uhr startet der Bewerb um das  Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen.

Unsere Johanna sowie unser Christoph und unser Christian meistern den Einzelbewerb mit Bravour und dürfen sich über ihr erstes Leistungsabzeichen freuen. Wir freuen uns natürlich mit ihnen.

Mittlerweile ist es Abend geworden und es wird Zeit für die Lagereröffnung. Es ist immer wieder ein unglaubliches Gefühl mit so vielen anderen Feuerwehrjugendmitgliedern einzumarschieren. Genauer gesagt ein Teil von diesen 5.580 zu sein. Mit den Worten „Ich erkläre das 45. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend für eröffnet!“ von Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner ist der Startschuss für ein tolles Landeslager gefallen.


Wir wissen zwar nicht wie spät es ist aber wir wissen, dass es sehr früh ist… Guten Morgen am zweiten Lagertag. Die Nacht war ganz schön kalt und ungewohnt für diejenigen die zum ersten Mal im Zelt schliefen. Doch nun wartet ein leckeres Frühstück im Essenszelt für uns, schließlich müssen wir uns vor dem Bronzebewerb ordentlich stärken.

Jetzt geht es auch schon auf zum Bewerbsplatz, wir müssen noch kurz in die ORF Kamera winken die auf uns wartet und dann geht es auch schon los.
Wir lieferten eine super Zeit ab, hatten aber leider einige Fehler. Dennoch haben wir das „Bronzene“ geschafft und sind gerade überglücklich.


Nach der ganzen Aufregung wird jetzt mal der Abend genossen.

Der Samstag beginnt wie der Freitag mit einem köstlichen Frühstück. Unser Zeitgefühl haben wir schon verloren, was auch gut so ist, denn am Lager vergeht die Zeit sowieso viel zu schnell.

Nun steht der Silberbewerb am Programm. Auf dem Weg zum Bewerbsplatz ist es ganz still, jeder geht noch einmal im Kopf den Bewerb durch, denn im Unterschied zum Bronzebewerb wird hier jede Position gezogen. Ein ordentlicher Nervenkitzel, denn man muss jede Position perfekt können und weiß erst wenige Augenblicke vorher was man tun muss. Also wieder Daumen drücken!


Nach dem Bewerb war die Erleichterung groß und die Freude noch viel größer da wir einige Fehler machten aber trotzdem auch heuer das Leistungsabzeichen in Silber mit nach Hause nehmen dürfen. Jetzt wird das Lagerleben am Besuchertag genossen und am Abend werden wir mal das Lagerfeuer übernehmen. 


Immer wieder überrascht es uns wie schnell das Lager vorbei geht, wir haben doch erst unser Zelt aufgebaut und nun müssen wir schon wieder unsere Sachen zusammenpacken und Antreten zur Siegerverkündung. Es staubt gewaltig am Antreteplatz, die heißen Tage haben ihre Spuren hinterlassen.

Unser Kamerad Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer wartet schon auf uns und die anderen Kinder auf dem Antreteplatz mit einem kurzen Wortgottesdienst. Nach der Siegerverkündung geht es zurück ins Unterlager wo das Zelt wieder abgebaut wird und in den verstaut wird.


Es war ein tolles Lager, jeder von uns hat viel zu erzählen wenn er nach Hause kommt, wir sind müde und wirklich erledigt aber richtig Stolz ein Teil von Niederösterreichs Feuerwehrzukunft zu sein. 

 

NÖ Feuerwehrjugend, Downloads, Fotos und mehr...


Fotos: Daniel Wirth
Bericht: SB ÖA Daniel Wirth

Beitrag erstellt am: 11.07.2017


 
Copyright © 2017 Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Alle Rechte vorbehalten.