Chronik

Wir retten Bad Vöslau. Seit 1865.

Nach der Rückkehr von einem großen Brand in Leobersdorf im August 1865 beschlossen die Männer um den damaligen Feuerkommissär Dominik Brümmer einen eigenen Feuerwehrverein in Vöslau zu gründen.

Die Geräte zu dieser Zeit waren: 1 Kastenspritze aus dem Jahre 1842, 4 Klafter Schläuche, 5 Wassereimer, sowie ein Feuerhaken. Das Depot für diese Löschgeräte war der Meierhof gegenüber dem Schloß (heute ein Parkplatz).

Noch im August veranstaltete ein Freund der Turn- und Feuerwehrsache, Herr Thaner, im Zwierschützsaal eine Unterhaltung und stellte den Reinerlös von fl 60,25 der Feuerwehr zur Verfügung. Die Gemeinde trug mit fl 128,- zur Reparatur der alten Spritze und der Anschaffung von 60 Fuß Schläuchen ihren Teil zur Verbesserung der Ausrüstung bei. So wurde am 5. September 1865 der Feuerwehrverein Vöslau gegründet und Herr Dominik Brümmer zum ersten Hauptmann gewählt. Sein Stellvertreter war Herr Carl Ziegler. Am Jahresende zählte die Wehr schon 16 Mann. Schon vom ersten Jahr an waren, sowie auch heute, die finanziellen Probleme die größten…