Der neue Feuerwehrkommandant – Stellvertreter

Seit dem 6. Jänner 2021 steht Oberbrandinspektor Christian Hoffmann der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr als Kommandantstellvertreter zur Verfügung.


Name?
Christian Hoffmann

Alter?   
35 Jahre

Dienstgrad?
Oberbrandinspektor

Wie und wann bist du zur Feuerwehr gekommen?
Diese Frage habe ich schon öfter gestellt bekommen, wobei ich bis dato keine bessere Antwort habe: Ich weiß es nicht mehr… Ich bin, seit dem ich mich erinnern kann, „bei“ der Feuerwehr. Mein Papa (Anton Hoffmann) hat mich einfach immer mitgenommen, wodurch es für mich ganz normal war unter den Feuerwehrleuten bei Übungen, Ausflügen, Arbeiten udgl. im Feuerwehrhaus „dabei“ zu sein. So war es in weiterer Folge selbstverständlich, dass ich am 12.11.1995 in die Feuerwehrjugend überstellt wurde.

Hattest du bereits vorher Kontakt mit der Feuerwehr?
Mein Urgroßvater Julius Hoffmann, der 1903 einen Dachdeckerbetrieb in Bad Vöslau gegründet hat, war bereits Mitglied bei der Vöslauer Feuerwehr. Seitdem war und ist, eigentlich jede Generation dem Feuerwehrwesen verbunden. Es ist definitiv keine Pflicht als „Hoffmann“ ein Feuerwehrmann zu werden – aber seitjeher ist die ganze Familie auf den Beinen wenn die Sirene „burrt“.

Was ist deine Motivation?
In meiner Heimat Bad Vöslau, seinen unmittelbaren Mitmenschen (Nachbarn, Freunde, Verwandte oder gar gänzlich Unbekannten), unabhängig von Herkunft, Glauben oder politischer Gesinnung, ohne Umwege und ohne Entgelt zu helfen wenn sie Hilfe benötigen. – ich glaube so etwas wie die Freiwillige Feuerwehr ist in Österreich einzigartig

Wie gestaltest du den Ausgleich zwischen Feuerwehr, Arbeit und Familie?
Sport ist in meinem Leben sehr wichtig und hilft mir in jeder Lebenslage. Mit meiner Frau auf Reisen zu gehen, um Abstand zu gewinnen, genieße ich auch immer sehr.

Was sind deine Ziele in deiner Zeit im Feuerwehrkommando?  
Mein Feuerwehrfachwissen und meine Fertigkeiten dahingehend einzubringen, um eine moderne Feuerwehr weiterzuführen, die den Herausforderungen der Zukunft insbesondere der Gesellschaft gewachsen ist.

Wo siehst du dich in 10 Jahren?
Hoffentlich genau so gesund wie jetzt, hier in Bad Vöslau

3 Fragen zum Abschluss:  

Hund oder Katze?
Hund

Kaffee oder Tee?
Kaffee

Berge oder Meer? 
im Winter so, im Sommer so