Der neue Feuerwehrkommandant.

Hauptbrandinspektor Philipp Michalek steht seit dem 6. Jänner 2021 an der Spitze der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr. Wir haben ein paar Fragen gestellt.


Name? 
Philipp Michalek

Alter?   
28 Jahre

Dienstgrad?
Hauptbrandinspektor

Wie und wann bist du zur Feuerwehr gekommen?  
Da mein Vater ebenfalls seit seinem 16. Lebensjahr Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vöslau ist, hat er mich schon als Kleinkind regelmäßig zur Feuerwehr mitgenommen.

Hattest du bereits vorher Kontakt mit der Feuerwehr?
Schon vor meinem Eintritt zur Feuerwehrjugend am 14.11.2002 hat mich das Thema Feuerwehr und die damit verbundene Technik interessiert, die Fahrzeuge und die technischen Geräte waren immer ein interessanter Punkt beim Thema Feuerwehr.

Was ist deine Motivation?
Schon als Jugendlicher war der Gedanke, Menschen in Not zu helfen, etwas Besonderes für mich. Dort anzufangen und gerufen werden wo andere nicht mehr weiter wissen und die an die Feuerwehr gestellten Herausforderungen erfolgreich abzuarbeiten und sämtliche dafür benötigten Fertigkeiten und Ausbildungen zu erlangen war und ist meine Motivation.

Was sagt deine Familie dazu?
Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr zu sein, bedeutet auch einen Teil seiner Freizeit für Übungen, Ausbildung und Einsätze zu opfern. Natürlich benötigt man hierfür die Unterstützung und das Verständnis der Familie und des Lebenspartners. Gerade die Unplanbarkeit von Einsätzen , kann oft eine Verabredung oder andere Pläne binnen wenigen Sekunden umwerfen.

Wie gestaltest du den Ausgleich zwischen Feuerwehr, Arbeit und Familie?
Durch eine Mitgliedschaft einer Feuerwehr ergeben sich viele neue Möglichkeiten im Leben. Allein die Teilnahme an der wöchentlichen Übung ist für mich ein Ausgleich zum Arbeitsalltag. Wenn Menschen verschiedenster Charaktere, Altersgruppen und Berufsgruppen aufeinandertreffen ergeben sich neue Freundschaften und private Interessen. Viele Feuerwehrmitglieder treffen sich auch gerne in ihrer Freizeit gemeinsam mit deren Familien.

Was sind deine Ziele in deiner Zeit im Feuerwehrkommando?  
Als Kommandant ist es, neben den gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben, auch meine Aufgabe die Mannschaft zu unterstützen und zusammen zu halten. In unserer Feuerwehr sind viele verschiedene Altersgruppen vertreten, da gilt es für den nötigen Ausgleich und Zusammenhalt zu sorgen.

Wo siehst du dich in 10 Jahren?        
Eine moderne Feuerwehr benötigt laufend Anpassungen, darunter fallen Fortbildungen im Dienst- und Einsatzbetrieb, ständige Schulung der Führungskräfte sowie der Mannschaft sind eine wichtige Aufgabe des Kommandos.  In 10 Jahren möchte ich zurückblicken und positiv über die Entwicklung unserer Feuerwehr berichten können. Gemeinsam mit dem teilweise neu aufgestellten und bestehenden Team der Fachchargen und Sachbearbeiter bin ich zuversichtlich, dass mir das auch gelingen wird.        

3 Fragen zum Abschluss:

Hund oder Katze?
Hund

Kaffee oder Tee?
Kaffee

Berge oder Meer? 
Meer