Mitglied werden – Feuerwehr

Schön, dass wir dich für eine Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau begeistern konnten.

Im Folgenden haben wir alle wichtigen Informationen für dich zusammengefasst, am Ende der Seite findest du die Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt treten zu können.

Voraussetzungen für den Feuerwehrdienst?

Im Feuerwehrdienst übernehmen unsere Mitglieder viel Verantwortung, daher gibt es ein paar Voraussetzungen:

  • Körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst (allg. Feuerwehrtauglichkeit)
  • Motivation in der Freizeit etwas Neues zu lernen und neue Menschen kennenzulernen.
  • Bereitschaft Menschen in Not zu helfen.  


Was erwartet mich im Feuerwehrdienst?

Der Gedanke Menschen in Not zu helfen, steht bei der Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr immer im Vordergrund. Die Aufgaben der Feuerwehren sind weitgefächert. Von der Brandbekämpfung über die technische Hilfeleistung bis hin zu Schadstoffeinsätzen gibt es unzählige Aufgaben, die von den ehrenamtlichen Feuerwehreinsatzkräften übernommen werden.

Jede Feuerwehrkarriere beginnt mit der Basisausbildung. Hier wird der Grundstein des Feuerwehrwissens gelegt. Abgeschlossen wird die Basisausbildung mit einer Prüfung. Danach bist du als neues Feuerwehrmitglied voll einsetzbar.

Nach der Basisausbildung folgt die Weiterbildung. Als Feuerwehrmitglied muss man sich regelmäßig weiterbilden, um stets richtig handeln zu können. In Bad Vöslau findet daher an jedem Freitagabend um 18:30 Uhr eine Übung statt.


Was bedeutet ehrenamtlich?

Ehrenamtlichkeit bedeutet, dass der finanzielle Faktor wegfällt. Sprich: Geld gibt es nicht! Was es aber gibt, ist ein Gefühl. Ein Gefühl, das nur diejenigen kennen, die schon einmal einem notleidenden Menschen geholfen haben. Dieses Gefühl ist unbezahlbar und auch nur schwer zu beschreiben, aber eines ist sicher: Man muss es erleben.


Kontakt

Jetzt bist DU dran! Melde dich bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau.

Sende eine E-Mail mit einer kurzen Bewerbung an Feuerwehrkommandant Philipp Michalek. Im Anschluss wird ein Termin für ein Erstgespräch vereinbart.

Wir freuen uns auf dich! – Wir retten Bad Vöslau, seit 1865.