Einsatzübung – Brand auf einer Baustelle

Zu einer schweißtreibenden und herausfordernden Ausbildungseinheit trafen sich die Mitglieder der Bad Vöslauer Feuerwehr am Abend des 05. September 2025 im Feuerwehrhaus.

Das Ausbildungsteam hat eine im Bau befindliche Lagerhalle mit Bürotrakt als Übungsobjekt ausgewählt. Als einzige Information neben der Adresse bekamen die Einsatzkräfte vor dem Ausrücken mitgeteilt, dass es zu einer Explosion in dem Gebäude kam und noch Personen vermisst werden.

„Nach dem Eintreffen fand ich eine stark verrauchte Lagerhalle vor, ich ließ eine Löschleitung aufbauen und schickte einen Atemschutztrupp in das verrauchte Gebäude. Zeitgleich wurde von mir die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehren alarmiert.“ So Feuerwehreinsatzleiter Phillip Kratochwill.

Das zweite Hilfeleistungsfahrzeug der Bad Vöslauer Feuerwehr traf kurz nach dem ersten Fahrzeug ein und stellte einen zweiten Atemschutztrupp. Dieser folgte dem ersten Trupp in die Lagerhalle, nach einer kurzen Abstimmung wurde das weitläufige und verwinkelte Objekt unter den beiden Trupps aufgeteilt. Gemeinsam konnten die sechs Feuerwehrmitglieder unter Atemschutz das Feuer löschen und die insgesamt drei Personen retten.

Vor dem Gebäude unterstützten die übrigen Feuerwehrmitglieder mit den beiden Löschleitungen und bauten eine Druckbelüftung auf.

Die Übung konnte nach 40 Minuten erfolgreich beendet werden, nachdem beide Hilfeleistungsfahrzeuge wieder aufgerüstet waren, trafen sich die Einsatzkräfte zu einer gemeinsamen Übungsnachbesprechung.

Fotos: William Fenk, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau