Unterabschnittsübung in Leobersdorf

Am 11. Oktober 2025 lud die Freiwillige Feuerwehr zur Unterabschnittsübung ein. Gemeinsam mit drei weiteren Freiwilligen Feuerwehren und dem Rettungsdienst wurde ein umfangreiches Übungsszenario abgearbeitet.

Ein Erdbeben in im Bereich Leobersdorf traf eine Baustelle am Ortsrand besonders stark, mehrere Arbeiter wurden unter teils tonnenschweren Objekten eingeklemmt oder verschüttet. Einige von ihnen wurde am Dach der Lagerhalle von dem Erdbeben überrascht beziehungsweise schwer verletzt. Am Rande der Baustelle kam es zu einem Brand in einem der Baucontainer und einem Zwischenfall mit einer Gasleitung.

Die Drehleiter Bad Vöslau wurde von Einsatzkräften aus Kottingbrunn und Leobersdorf sowie dem Roten Kreuz bei der Menschenrettung vom Hallendach unterstützt. Zum Teil konnten die Menschen noch selbst in den Drehleiterkorb einsteigen, zum Teil mussten sie mit der Krankentragenaufnahme und Korbschleiftragen von dem Dach gehoben werden.

Nach 1,5 Stunden konnten alle 14 vermissten Personen gerettet werden. Feuerwehrkommandant Werner Heiden zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Einsatzkräfte. Auch der Bürgermeister von Leobersdorf Andreas Ramharter und Unterabschnittskommandant Christopher Pischem von der Feuerwehr Kottingbrunn bedankten sich bei allen ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern und Sanitäterinnen sowie Sanitätern für die gezeigte Arbeit.

Die ganze Geschichte und alle Fotos dieser spektakulären Übung gibt es hier: Bezirksfeuerwehrkommando Baden

Fotos: Daniel Wirth, Abschnittsfeuerwehrkommando Baden Land