Ein ereignisreiches Jubiläumsjahr liegt hinter den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Sie haben schreckliche Schicksale miterleben müssen, durften gemeinsam das 160-jährige Jubiläum feiern und durften auch wieder Nachwuchs in der Feuerwehrfamilie begrüßen.
Am 6. Jänner 2026 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr im College Garden Hotel statt, hier wurde gemeinsam zurückgeblickt auf ein standesgemäßes Jubiläumsjahr. Neben der Hauptversammlung standen auch die Wahlen für das Feuerwehrkommando auf der Tagesordnung.
Die Bad Vöslauer Feuerwehr wurde im Jahr 2025 zu insgesamt 169 Einsätzen gerufen. Im Vergleich zum Vorjahr 2024 ein sehr ruhiges Jahr für die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder, musste auch nicht gegen ein Jahrhunderthochwasser gekämpft werden.
Auch wenn es nicht in jedem Fall um Leben und Tod ging, so bedeuteten diese Ereignisse für die Betroffenen oft ein, mehr oder weniger großes, persönliches Drama. Den beteiligten Einsatzkräften forderten die meisten Einsätze oft alles an fachlichem Können, psychischer Belastbarkeit und körperlichem Leistungsvermögen ab.
Blicken wir wieder genauer in die Einsatzstatistik: Insgesamt wurden 1.142 Stunden geleistet um die 93 technischen Hilfeleistungen, 22 Brände, 39 Brandmelderauslösungen, 7 Schadstoffeinsätze und 8 Brandsicherheitswachen abzuarbeiten. Statistisch gesehen rückte die Feuerwehr alle 52 Stunden zu einem Einsatz aus.
Bei diesen Einsätzen konnten 20 Menschen von den Einsatzkräften aus Notlagen gerettet werden. Bei zahlreichen Tierrettungen konnten von den ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern insgesamt 8 tierische Bad Vöslauer Mitbürger gerettet werden.
Insgesamt wurden von den Bad Vöslauer Feuerwehrfrauen und – Männern 11.300 Stunden für Einsätze, Übungen und dem Aufrechterhalten des Dienstbetriebes zu 100 % unentgeltlich und freiwillig investiert. Wenn man diese Stunden mit dem, laut Tarifordnung üblichen Stundensatz von ca. 34 € multipliziert ergäbe sich daraus eine Wertschöpfung von rund 389.000 €
In seinem Bericht konnte Feuerwehrkommandant Philipp Michalek auf ein turbulentes und arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Er blickte neben einigen erwähnenswerten Einsätzen, wie zum Beispiel einem Verkehrsunfall am Autobahnzubringer mit zwei schwerverletzten Menschen im April auch auf ein spannendes Ausbildungs- und Bewerbsjahr zurück. Um sich ständig weiterzuentwickeln wurden 60 Ausbildungs- bzw. Übungseinheiten durchgeführt. Auch auf dem Bewerbssektor waren die Bad Vöslauer Feuerwehrmitglieder wieder auf Edelmetalljagd, gleich zwei Feuerwehrmitglieder bewiesen bei den Bewerben um das Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold sowie um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ihr umfangreiches Feuerwehrwissen.
Bei den Wahlen um die Posten des Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreters stellten sich Philipp Michalek und Christian Hoffmann der Wiederwahl. Unter der Leitung von Bürgermeister Christian Flammer fand die geheime Wahl in einem kombinierten Durchgang statt.
Nach der Auszählung der 61 Wählerstimmen konnten Feuerwehrkommandant Philipp Michalek und Stellvertreter Christian Hoffmann erneut angelobt werden. Als eine der ersten Amtshandlungen wurde Alexander Sebestik erneut zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt. Damit ist das neue alte Feuerwehrkommando komplett, die einzelnen Fachchargen und Sachbearbeiter werden in einem zweiten Termin im Jänner angelobt bzw. ernannt.
Nach den Berichten des Feuerwehrkommandos und der Sachbearbeiter konnten auch noch folgende Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen durchgeführt werden:
Aktive Mannschaft:
Zum Feuerwehrmann wurden ernannt:
Thomas Sebestik, Jakobus van Ederen, Thaddäus Trauttenberg
Zum Oberfeuerwehrmann wurden ernannt:
Nora Meyer, Elias Kloud, Alexander Sunk, Clara Hoffmann, Martin Foltin, Julian Reinelt
Zum Hauptfeuerwehrmann wurde ernannt:
Manuel Mittag
Zum Ehren – Feuerwehrtechniker wurde ernannt:
Alfred Michalek
Für 25 Jahre im Feuerwehrdienst wurde Löschmeister Roman Pekarek geehrt.
Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandanten Anton Kerschbaumer und Abschnittsfeuerwehrkommandanten Schwechat – Stadt Brandrat Roland Pachtner konnten im Anschluss auch noch mehrere Auszeichnungen und Ernnenungen überreicht werden.
Feuerwehrjugend
Erstes Erprobungsspiel
Lennox, Leonie, Doreen, Princess
Zweites Erprobungsspiel
Marcus
Erste Erprobung der Feuerwehrjugend
Benjamin, Loreen, Stefanie
Zweite Erprobung der Feuerwehrjugend
Leo
Dritte Erprobung der Feuerwehrjugend
Jonas
Zum Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugend
Jonas
Wir gratulieren allen ausgezeichneten, beförderten und geehrten Feuerwehrmitgliedern und wünschen weiterhin viel Erfolg für ihre weitere Karriere in der Feuerwehr.
In ihren Ansprachen betonten die Ehrengäste – darunter LFKUR Pater Stephan Holpfer, Bürgermeister Christian Flammer, Bezirksfeuerwehrkommandant Anton Kerschbaumer, Abschnittskommandant Wolfgang Zöchling – Schlemmer, Unterabschnittskommandant Ernst Markus Fischer sowie unser Ehrenmitglied Gerhard Sevick den hohen Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehren, alle Redner nutzten den Moment um ein paar Worte zu den stattgefundenen Wahlen des Feuerwehrkommandos an die Feuerwehrmitglieder zu richten.
Gegen 14:45 Uhr konnte die Sitzung geschlossen werden, der Dreikönigstag klang bei einem verspäteten gemeinsamen Mittagessen gemütlich aus.
Fotos: Janine Schrahböck & Daniel Wirth – Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation












































































