techn. Einsatz – Menschenrettung über die Drehleiter

Kurz nach 4 Uhr früh wurde die Bad Vöslauer Feuerwehr am 29. Dezember 2025 zur Unterstützung des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn alarmiert.

Eine Patientin im dritten Obergeschoss eines Mehrparteienwohnhauses in Kottingbrunn musste aufgrund eines medizinischen Notfalles aus ihrer Wohnung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Rettungssanitäter vor Ort entschieden sich wegen ihrem Zustandes für einen liegenden Abtransport. Zunächst wurde die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn zur Unterstützung für den Rettungsdienst alarmiert. Schnell war aber klar, eine Rettung mit der Drehleiter durch das Fenster ist der schnellste und für die Patientin beste Weg zum Rettungswagen.

Nach dem Eintreffen der Vöslauer Einsatzkräfte wurde die Drehleiter in Position gebracht und mit der Krankentragenaufnahme ausgerüstet. Die Patientin wurde bereits von der Kottingbrunner Feuerwehr in eine Korbschleiftrage gelegt und konnte somit schnell auf die Krankentragenaufnahme der Drehleiter gehoben werden.

Mit vereinten Kräften wurde die Bewohnerin schließlich von der Drehleiter auf die Fahrtrage des Rettungsdienstes und anschließend in den RTW gebracht.

Nach der weiteren Versorgung durch die Rettungssanitäter wurde sie schließlich in ein Krankenhaus transportiert, die beiden Feuerwehren konnten wieder einrücken.

Fotos: Daniel Wirth, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau 


Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.