Wissenstest der Feuerwehrjugend 2023

Am 25 April 2023 fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Alland der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Baden statt.

Die große Prüfung des Jahres – der Wissenstest der Feuerwehrjugend stand wieder auf dem Plan. Wochenlang bereitete sich der Bad Vöslauer Feuerwehrnachwuchs auf genau diesen Tag vor.

Die unter 12-Jährigen Weltretter mussten diverse Geräte welche, schematisch auf Kärtchen dargestellt waren, erkennen, die richtigen Verhaltensweisen in verschieden Situationen anhand von Bildern erklären, die Notruf- und Zivilschutzalarmsignale aufzählen und Fragen auf einem Testblatt richtig beantworten.

Knoten, Dienstgrade, Fragen des Testblattes, die Geräte für den Brandeinsatz und die technische Hilfeleistung, sowie die Kleinlöschgeräte galt es für die über 12-Jährigen richtig zu erkennen bzw. zu beantworten.

Auch der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher und die persönliche Schutzausrüstung musste von der Stufe Gold erkannt und angewandt werden.

Von der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr konnten insgesamt 17 Feuerwehrjugendmitglieder den Wissenstest in den verschiedenen Stufen erfolgreich ablegen. Die Abzeichenverleihung übernahm das Jugendbetreuerteam noch in Alland. Zur Belohnung gab es dann noch das erste Eis der Saison für die Mädchen und Burschen der Stadtfeuerwehr.

An dieser Stelle möchten wir den Mädchen und Burschen der Bad Vöslauer Feuerwehrjugend ganz herzlich zu den großartigen Leistungen gratulieren.