Am 11. Mai 2024 fand in der Landesfeuerwehrschule Tulln der 66. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau konnte Ehrenkommandant Markus Hoffmann die Feuerwehrmatura 2024 erfolgreich ablegen.
Unser Ehrenkommandant konnte das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold bereits zum zweiten Mal erfolgreich absolvieren – kleines besonderes Detail am Rande: Das erste Mal konnte Markus Hoffmann das Bewerbsziel des FLA Gold 1994 – also genau 30 Jahre zuvor – erreichen.
Nach monatelanger Vorbereitungs-, Lern- und Übungszeit in der Feuerwehr und im Bezirk Baden ging es am 11. Mai mit dem Bewerb im NÖ Feuerwehr und Sicherheitszentrum los
Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold stellt den anspruchsvollsten Einzelbewerb dar und setzt umfangreiches Fachwissen voraus. Die Prüfung dauert den ganzen Tag und besteht aus den folgenden Disziplinen die zum Teil praktisch, schriftlich und auch mündlich abgeprüft werden.
– Ausbildung in der Feuerwehr
– Berechnen – Ermitteln – Entscheiden
– Brandschutzplan
– Formulieren und Geben von Befehlen
– Fragen aus dem Feuerwehrwesen
– Führungsverfahren
– Praktische Einsatztätigkeiten
– Verhalten vor einer Gruppe
Nach dem Bewerb ging es zur Siegerverkündung. Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner zeigte sich von den Leistungen begeistert.
In der offiziellen Gesamtwertung konnte der Bad Vöslauer Feuerwehrmaturant, den 61. Platz von 129 Teilnehmern, mit 222 Punkten und 28 Zeitgutpunkten erreichen.
Herzliche Gratulation zum bestandenen Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.