Brandeinsatz – Alarmstufe 3 bei Brand in einem Gewerbebetrieb in Schönau an der Triesting

Am 23. November 2024 kam es in einem Gewerbebetrieb im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Schönau an der Triesting zu einem Brand in einer Produktionshalle.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Schönau an der Triesting wurde gegen 01:30 Uhr zu einer Brandmelderauslösung in dem Betrieb gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte fanden sie eine brennende Maschine vor. Sofort wurde auf Alarmstufe 3 erhöht und die Freiwilligen Feuerwehren Günselsdorf, Kottingbrunn, Leobersdorf und Bad Vöslau alarmiert.

Die Bad Vöslauer Einsatzkräfte rückten mit zwei Hilfeleistungsfahrzeugen, der Drehleiter und dem Atemluftfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Vor Ort halfen die Bad Vöslauer Feuerwehrmitglieder mit Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung. Mit Hilfe der Drehleiter wurde der betroffene Bereich von außen erkundet.

Der Brand konnte mit zwei Löschleitungen rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die ausgelöste Sprinkleranlage konnte bereits in der Erstphase eine Brandausbreitung verhindern. Mit mehreren Hochleistungslüftern wurde die Produktionshalle druckbelüftet und rauchfrei gemacht.

Das Atemluftfahrzeug Bad Vöslau sorgte für volle Atemluftflaschen, damit die Trupps mehrfach in den Einsatz gehen konnten.

Gegen 03:00 Uhr konnten die ersten Bad Vöslauer Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.