Brandeinsatz – Wohnungsbrand in Kottingbrunn

In den Mittagsstunden des 08. August 2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einem Wohnungsbrand mit einer eingeschlossenen Person in Kottingbrunn alarmiert.

Aus dem Fenster im 4. Obergeschoss eines Mehrparteienwohnhaus drang Rauch als die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kottingbrunn eintrafen. Sofort ging ein Atemschutztrupp mit einer Löschleitung in das Gebäude vor. Die Feuerwehreinsatzkräfte mussten danach aber feststellen, dass die Eingangstüre versperrt war. Vom Einsatzleiter Kottingbrunn Feuerwehrkommandant Christopher Pischem wurde dem gemäß Alarmstufe 2 ausgerücktem Hubrettungsfahrzeug der Bad Vöslauer Feuerwehr über Funk mitgeteilt, dass ein Löschangriff über die Drehleiter vorgenommen wird.

Als die Drehleiter und ein Hilfeleistungsfahrzeug der Vöslauer Feuerwehr wenig später an der Einsatzstelle eintrafen konnte der Atemschutztrupp im Gebäude die Türe öffnen und in die Brandwohnung vorgehen. Von dem Trupp konnte ein Entstehungsbrand im Bereich der Küche rasch abgelöscht werden. Eine Person wurde in der Wohnung durch den Atemschutztrupp nicht angetroffen, es war niemand zuhause. 

Daher war ein Einsatz des Hubrettungsfahrzeug nicht mehr erforderlich und die beiden Fahrzeuge aus Bad Vöslau konnten wieder einrücken.

weitere Infos: Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn

Fotos: Melanie Pock, Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn