Am 26. Dezember 2025 wurden die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau, der Rettungsdienst, die Polizei und gemäß Alarmstufe 2 auch die Freiwillige Feuerwehr Gainfarn zu einem Küchenbrand im Stadtgebiet alarmiert.
Gegen Mittag des Stefanitages rückten die beiden Hilfeleistungsfahrzeuge und die Drehleiter zu dem alarmierten Küchenbrand aus. Eine falsche Einsatzadresse führte das erste Einsatzfahrzeug der Bad Vöslauer Feuerwehr in die entgegengesetzte Richtung des Einsatzortes. Durch die Bereichsalarmzentrale Baden konnte dieser Fehler schnell behoben werden, sodass die Drehleiter gleich danach zum richtigen Gebäude ausrücken konnte.
Kurz danach trafen auch die beiden Hilfeleistungsfahrzeuge der Bad Vöslauer Feuerwehr und zwei Tanklöschfahrzeuge aus Gainfarn ein. Einsatzleiter Feuerwehrkommandant Philipp Michalek fand einen bereits erloschenen Küchenbrand und eine Bewohnerin in der verrauchten Wohnung im 1. Obergeschoss vor.
Mit einem akkubetriebenen Druckbelüfter wurden die Brandgase aus der Wohnung befördert, die Bewohnerin wurde von Sanitätern der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
Die Einsatzstelle konnte anschließend an die Polizei übergeben werden.
Fotos: Stefan Schneider, BFKDO Baden & Daniel Wirth, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau
















