Über 30 Jahre ist es nun schon her, dass die Aktion Friedenslicht vom ORF OÖ ins Leben gerufen wurde. Seit 1986 kommt dieses ganz besondere Licht aus der Geburtsgrotte in Betlehem und findet seinen Weg über Rom, Brüssel und schließlich über Linz zu uns nach Österreich.
In der oberösterreichischen Landeshauptstadt wird es durch die Feuerwehr, das Rote Kreuz, die Pfadfinder und andere Organisationen in die Bundesländer weiter getragen.
Dieses Jahr trugen es die Jugendfeuerwehrmitglieder aus der Feuerwehr Wildungsmauer (BFKDO Bruck) Annkatrin und Anna-Maria nach Niederösterreich – genauer gesagt nach Bad Vöslau – wo es an die NÖ Feuerwehrjugend verteilt wurde.
In der örtlichen Stadtpfarrkirche konnten neben knapp 700 Feuerwehrjugendmitgliedern, Feuerwehrkameraden und Privatpersonen, auch Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Anton Kerschbaumer und weitere hochrangige Feuerwehrvertreter von Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer begrüßt werden. Vertreter aus der Politik und der Bürgermeister aus Bad Vöslau ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, dieser vorweihnachtlichen Veranstaltung beizuwohnen. Wie in jedem Jahr ließ es sich auch das Rote Kreuz Bad Vöslau nicht nehmen, mit ihren Freunden der Feuerwehr dieses Zeichen des Friedens abzuholen.
Um 16 Uhr begann unser Kamerad Pater Stephan mit dem Wortgottesdienst.
Die traditionelle Weihnachtsgeschichte führte die Feuerwehrmitglieder heuer wieder nach Betlehem zu drei merkwürdigen Gestalten, die uns wieder vor Augen führten, dass die Liebe und die Zeit alle Wunden heilt.
Die Verteilung des Lichtes übernahmen wieder die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau. Die Kinder und ihre Betreuer warteten geduldig auf die Verteilung und gaben das Licht auch untereinander weiter.
Der anschließenden Einladung ins Feuerwehrhaus von Bad Vöslau folgten abermals zahlreiche Jugendgruppen. Die Kameraden der FF Bad Vöslau versorgten alle mit leckerem Essen und einem köstlichen, selbstgemachten Punsch.
In diesem Sinne bleibt nur noch – euch und euren Familien, Freunden und Verwandten – frohe Weihnachten zu wünschen!
Alle Fotos: Bezirksfeuerwehrkommando Baden