Feuerwehrjugend – Drehleiter zu Gast in Schönau an der Triesting

Am 22. August 2020 war die Bad Vöslauer Drehleiter einen ganzen Vormittag zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Schönau an der Triesting.

Die Schönauer Feuerwehrjugend befand sich gerade mitten in ihrem Action Day, einem 24 Stunden Feuerwehrdienst wo die Mädchen und Burschen mit Übungen und Einsätzen in das echte Feuerwehrleben schnuppern dürfen.

Natürlich darf bei so einem Event auch die Bad Vöslauer Drehleiter nicht fehlen. Die Kinder nahmen das Hubrettungsgerät zuerst ganz genau unter die Lupe, Fahrmeisterstellvertreter der Vöslauer Feuerwehr Philipp Michalek nahm sich die Zeit um alle Fragen der neugierigen Jugendmitglieder zu beantworten.

Das Highlight des Tages war ein Löschangriff über die Drehleiter. Mit dem Wenderohr, einem Wasserwerfer im Korb des 30 Meter hohen Sonderfahrzeuges konnten die Nachwuchsfeuerwehrfrauen und Männer einen simulierten Brand in einer Halle bekämpfen.

Nach gut 3 Stunden hieß es auch schon wieder Abschied nehmen von der Bad Vöslauer Drehleiter, der Actionday in Schönau ging noch das ganze Wochenende weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.