techn. Einsatz – Verkehrsunfall am Bad Vöslauer Autobahnzubringer

Am Abend des 03. Dezember 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einem Verkehrsunfall zweier PKW auf der Brücke der Vöslauer Autobahnauffahrt alarmiert.

Ein Feuerwehrmitglied der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr wurde zufällig zum Ersthelfer und verständigte die Einsatzkräfte – der Rettungssanitäter verschaffte sich zunächst einen Überblick und konnte seinen Kameraden bereits die Rückmeldung geben, dass es sich um einen reinen Sachschaden handelte und keine Menschen verletzten wurden.

Das Rüstfahrzeug sicherte nach dem Eintreffen sofort die – um diese Uhrzeit – stark befahrene Unfallstelle ab und begann mit den Aufräumarbeiten.

Bei einem Unfallfahrzeug wurde durch den Aufprall ein Vorderrad ausgerissen, daher entschieden sich die Bad Vöslauer Einsatzkräfte dazu, die Freiwillige Feuerwehr Schönau an der Triesting mit dem Wechselladefahrzeug nachzualarmieren. Währenddessen konnten die Trümmerteile von der Fahrbahn entfernt und das zweite nicht fahrbereite Unfallfahrzeug auf einen Rangierroller gestellt werden.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Schönau begannen die Kameraden in gewohnt toller Zusammenarbeit mit der Bergung der Unfallfahrzeuge. Mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges wurde der schwer beschädigte PKW von der Fahrbahn gehoben und auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt. Der zweite PKW wurde mit dem Schönauer Kleinlöschfahrzeug auf einen anderen Parkplatz gezogen.

Durch diese Vorgehensweise konnten die beiden Bad Vöslauer Einsatzfahrzeuge weiterhin als Absicherung für die arbeitenden Feuerwehreinsatzkräfte stehenbleiben. Im dichten Samstagabendverkehr war dies auch dringend notwendig.

Beide Unfallfahrzeuge wurden gesichert auf Parkplätzen abgestellt, die Fahrbahn wurde von Trümmerlteilen gereinigt und ausgelaufene Betriebsmittel mit Ölbindemittel aufgenommen. Nach gut 1,5 Stunden im Einsatz konnten die beiden Freiwilligen Feuerwehren wieder einrücken.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert