Knappe 200 Einsätze, unzählige Stunden und viel Arbeit liegen hinter den freiwilligen Feuerwehreinsatzkräften aus Bad Vöslau. 2022 war ein sehr turbulentes und arbeitsreiches Jahr, unsere Mitglieder leisteten diese Stunden ausnahmslos ehrenamtlich, deshalb war es nun – nach zwei Jahren Pause – wieder an der Zeit Danke zu sagen.
Am 09. Dezember 2022 fand daher die Weihnachtsfeier der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr im Weingut Schlossberg der Familie Wertek statt. Gemeinsam mit den Familien und Partnern der Feuerwehrmitglieder feierte man hier zusammen Weihnachten.
Bevor es zur eigentlichen Feier ging, gab es ein paar Worte des Feuerwehrkommandanten Philipp Michalek, in seiner kurzen Ansprache dankte er seinen 89 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für die ausgezeichnete Arbeit im Jahr 2022, aber auch den Partnerinnen und Partnern und den Familien der Feuerwehrmitglieder dankte er für die – nicht selbstverständliche – Unterstützung.
Für die Stadtgemeinde übernahm Stadtrat und Hausherr Markus Wertek die Ansprache, in der er betonte, wie wichtig ihm und allen Stadt- und Gemeinderäten die Arbeit der Freiwilligen in Bad Vöslau ist. Vizebürgermeister Thomas Mehlstaub stieß etwas später ebenfalls noch zur Feier hinzu.
Den Abschluss bildete traditionsgemäß die besinnliche Weihnachtsgeschichte von unserem Landesfeuerwehrkuraten Pater Stephan Holpfer.
Nach dem gemeinsamen Essen wartete noch der Jahresrückblick des Sachgebietes für Öffentlichkeitsarbeit auf die Feuerwehrmitglieder und ihre Begleitung. Wir immer wurde mit Bildern und Videos auf das Jahr zurückgeblickt.
Nach diesem – von allen schon ungeduldig erwarteten Programmpunkt – wurde gemeinsam noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.