techn. Einsatz – Bergung eines Schneepfluges

In den frühen Morgenstunden des 28. Jänner 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einer LKW-Bergung im Bereich der Waldandachtstraße alarmiert.

Ein Schneepflug ist in einen betonierten Entwässerungsgraben neben der Fahrbahn gerutscht und hing mit dem rechten Hinterrad regelrecht in der Luft.

„Als Erstmaßnahme wurde das Räumfahrzeug von uns mit Unterlegskeilen gesichert. Die Lage des Fahrzeuges machte eine Bergung mit der Seilwinde nicht möglich, daher wurde das Wechselladefahrzeug mit Kran der Freiwilligen Feuerwehr Baden Weikersdorf zur Unterstützung angefordert.“ schildert Einsatzleiter Daniel Wirth.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus Baden Weikersdorf entschied man sich dazu, den Schneepflug mit dem Ladekran des Wecheselladefahrzeuges im Bereich der Hinterachse anzuheben und dann mit einer Seilwinde zurück auf die Fahrbahn zu ziehen.

Nach kurzer Zeit waren auch geeignete Anschlagpunkte gefunden und die Bergung konnte wie geplant durchgeführt werden, das Spezialfahrzeug wurde ohne weitere Beschädigungen zurück auf die Straße gehoben.

Nach gut einer Stunde im Einsatz konnte der Kreuzungsbereich wieder für den Verkehr freigegeben werden, das Räumfahrzeug konnte seine Arbeit fortsetzen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert