Osterausflug der Feuerwehrjugend

Am 04. April 2023 lud das Abschnittsfeuerwehrkommando die Feuerwehrjugendgruppen des Abschnittes zu einem gemeinsamen Ausflug ein.

Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrjugend Michael Baumgartner organisierte für die teilnehmenden Jugendgruppen jeweils einen Besuch bei der Berufsfeuerwehr Wien und der Betriebsfeuerwehr Flughafen Wien. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen wurden die knapp 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe Besuchte am Vormittag die Hauptfeuerwache Floridsdorf, die zweite Gruppe die Feuerwache 1 der Flughafenfeuerwehr. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Schwechat wurde gewechselt.

Bei der Berufsfeuerwehr Wien wurden die Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend und ihre Betreuer von Christian Hoffmann in Empfang genommen. Der Bad Vöslauer ist als Offizier für die Berufsfeuerwehr tätig und zeigte dem Feuerwehrnachwuchs die Hauptfeuerwache Floridsdorf, das Feuerwehrausbildungszentrum und den historischen Fuhrpark der ältesten Berufsfeuerwehr der Welt.

Ein Abschlussfoto vor einem LKW – Abschleppfahrzeug durfte natürlich nicht fehlen.

Bei der Betriebsfeuerwehr des Wiener Flughafens begrüßte ebenfalls ein Bad Vöslauer Feuerwehrmitglied die Feuerwehrjugendgruppen. Gemeinsam mit der diensthabenden Gruppe führte Daniel Wirth durch die Feuerwache und stellte den Fuhrpark der Flughafenfeuerwehr vor. Die Kinder hatten die Möglichkeit die großen Flughafenlöschfahrzeuge, die Rettungstreppe aber auch alle anderen Fahrzeuge aus nächster Nähe zu erkunden.

Auch hier durfte ein Abschlussfoto vor einem Flughafenlöschfahrzeug nicht fehlen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Berufsfeuerwehr Wien und der Betriebsfeuerwehr Flughafen Wien ganz herzlich für die spannenden Einblicke hinter die Kulissen bedanken.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert