In den frühen Morgenstunden des 10. April 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Gainfarn bei einem Zimmerbrand gerufen.
Der Ostermontag begann stressig für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Vöslau und Gainfarn. Aus noch ungeklärter Ursache brach ein Brand in einem historischen Wohngebäude im Gemeindegebiet von Gainfarn aus.
Gemäß Alarmstufe 2 rückte die Vöslauer Stadtfeuerwehr mit zwei Hilfeleistungsfahrzeugen, der Drehleiter und dem Atemluftfahrzeug aus. Das erste Hilfeleistungsfahrzeug unterstützte sofort die Kameraden aus Gainfarn bei den Löscharbeiten. Ein Atemschutztrupp konnte das Feuer im Erdgeschoss rasch finden und mit einer C- Löschleitung bekämpfen. Die Atemschutztrupps aus Bad Vöslau und auch die Drehleiter blieben vor dem Gebäude in Bereitschaft.
Die beiden Hausbewohner wurden durch die Flammen geweckt und konnten sich gerade noch rechtzeitig selbst ins Freie retten. Sie wurden vom Rettungsdienst des Roten Kreuzes Kottingbrunn und Baden versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.
Von der Feuerwehr wurde das Gebäude druckbelüftet, um die Rauchgase aus den Wohnräumen zu drücken, Teile der Einrichtung mussten von einem Atemschutztrupp zerlegt und ins Freie gebracht werden, um sie dort nochmal ablöschen zu können.
Die Frauen und Männer der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr konnten nach gut 1,5 Stunden im Einsatz wieder einrücken, die Kameraden aus Gainfarn blieben noch vor Ort.