techn. Einsatz – Verkehrsunfall mit 2 verletzten Menschen

Am 26. Mai 2023 kam es am Autobahnzubringer Bad Vöslau zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen.

Am späten Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einem Verkehrsunfall zwei beteiligten Fahrzeugen gerufen. Kurz nach der Alarmierung konnten das Rüstfahrzeug, ein Hilfeleistungsfahrzeug und zum ersten Mal auch das Wechselladefahrzeug ausrücken.

„Zuerst stellten wir mit Feuerlöschern und der Schnellangriffsleitung des Hilfeleistungsfahrzeuges den Brandschutz her und sicherten gemeinsam mit der Polizei die Unfallstelle ab. Anschließend unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Versorgung der verletzten Personen.“ schildert Einsatzleiter Roland Schremser die ersten Minuten am Einsatzort.

Die beiden verletzten Fahrzeuginsassen wurden von einem Rettungswagen und dem Notarzteinsatzfahrzeug aus Baden und einem Rettungswagen aus Kottingbrunn betreut. Der Bezirkseinsatzleiter Rettungsdienst der Bezirksstelle Baden koordinierte den Einsatz gemeinsam mit dem Feuerwehreinsatzleiter. Ein Notarzthubschrauber aus Wiener Neustadt konnte im Landeanflug storniert werden.

Nachdem der Rettungsdienst alle verletzten Personen in umliegende Krankenhäuser gebracht hat und die Polizei die Unfallfahrzeuge zur Bergung freigegeben hatte konnte das neue Wechselladefahrzeug zeigen, was es kann.

Beide PKW waren so stark beschädigt, dass sie mit dem Kran des WLF geborgen werden mussten. Um bei einem der schwer beschädigten Fahrzeuge die benötigten Anschlagmittel befestigen zu können, musste der Wagen mit einem hydraulischen Rettungszylinder angehoben werden.

Nach gut einer Stunde konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden, die beiden Unfallfahrzeuge wurden gesichert auf Parkplätzen abgestellt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert