Übung – Pölzen und Sichern eines Bauwerkes

Am 07. Juli 2023 trafen sich die Mitglieder der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr wie an jedem Freitagabend zur wöchentlichen Übung.

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen ließen sich die Einsatzkräfte die Motivation zu dieser Ausbildungseinheit nicht nehmen. Es ging mit einem Hilfeleistungsfahrzeug, einem Rüstfahrzeug und dem Wechselladefahrzeug zum Flugplatz Wien – Vöslau. Dort wurde vom Ausbildungsteam eine Übung zum Thema „Pölzen und Sichern von Bauwerken“ vorbereitet.

Aufgeteilt auf zwei Gruppen ging es dann auch schon los – die erste Gruppe baute eine Holzkonstruktion, mit der eine Hauswand gestützt werden kann. Die zweite Gruppe sicherte mit Holzbalken und Kreativität einen Hauseingang ab. Bei beiden Gruppen wurde besonders auf die Sicherheit der Einsatzkräfte geachtet, vor allem den jungen Feuerwehrmitgliedern wurden Begriffe wie Trümmerschatten oder dergleichen erklärt.

Nach gut einer Stunde konnte diese Übung erfolgreich beendet werden.


Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.