In den Mittagsstunden des 7. Juli 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einer Tierrettung in einer Hochhaussiedlung gerufen. Ein Vogel soll in einer Dachrinne sitzen. Es war bereits der zweite Einsatz an diesem Sommertag für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte.
Kurze Zeit nach der Alarmierung konnten das Rüstfahrzeug und die Drehleiter ausrücken, der Berufer machte von einem Balkon aus auf sich aufmerksam und zeigte den Einsatzkräften den Vogel. Es war ein Mauersegler, der sich in einem Stück Schnur verheddert hatte und sich aus eigener Kraft nicht befreien konnte.
Mit der Drehleiter konnte der Segler – der sehr einer Schwalbe ähnelt – aus seiner misslichen Lage gerettet werden. Schnell war klar, dieser Vogel braucht weitere Hilfe und kann nicht einfach in die Freiheit entlassen werden, denn er hatte sich die Schnur mehrfach um den Kopf gewickelt.
Von ein paar Kindern, die den Einsatz mit großem Interesse verfolgten, bekamen die Feuerwehrmitglieder eine Schuhschachtel geschenkt, wo der Vogel auch gleich hineingesetzt wurde. Das Tier konnte im Anschluss an den Einsatz einer befreundeten Tierärztin übergeben werden, die sich um die weitere Behandlung kümmern wird.
Vielen Dank auch an dieser Stelle für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.