71. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Leobersdorf

Von 30. Juni bis 2 Juli 2023 fanden in Leobersdorf die 71. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbe statt. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau nahm auch mit einer Bewerbsgruppe teil.

Eine sehr intensive Zeit und ein noch intensiveres Wochenende liegt hinter unserer Wettkampfgruppe – im Frühjahr begannen die neun ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder zu trainieren, jetzt ging es um alles bei den 71. Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Leobersdorf.

„Viele Jahre gab es in Bad Vöslau keine Wettkampfgruppe, dass wollten wir ändern und haben mit dem Rückhalt der gesamten Mannschaft und des Kommandos einfach eine junge motivierte Gruppe auf die Beine gestellt.“ erzählt Wettkampfgruppenleiter William Fenk.

Am Freitagnachmittag traten die Bad Vöslauer Feuerwehrmitglieder im Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze an. Nach einigen Sekunden und ein paar Fehlerpunkten war die ganze Aufregung schon wieder vorbei und die Freude bei den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern umso größer: Das Ziel, ein Abzeichen aus Leobersdorf mit nach Hause zu nehmen konnte erfüllt werden.

Doch nicht nur auf dem Rasen waren die Bad Vöslauer an diesem Wochenende dabei – auch rundherum halfen die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder bei dieser Großveranstaltung mit.

„Bereits im Vorfeld konnten wir mit dem Wechselladefahrzeug und zahlreichen Arbeitsstunden den Kameraden und Freunden in Leobersdorf helfen. Auch während der Veranstaltung halfen meine Kameraden aus Bad Vöslau in der Schank, als Kellnerinnen, als Elektrostörungsdienst, als Ehrenzug oder in Öffentlichkeitsarbeit den Mitgliedern der Feuerwehr Leobersdorf.“ erzählt Feuerwehrkommandant Philipp Michalek.

Natürlich ließen es sich Feuerwehrkommandant Philipp Michalek, Stellvertreter Christian Hoffmann und viele weitere Feuerwehrmitglieder aus Bad Vöslau nicht nehmen die Wettkampfgruppe über das ganze Wochenende zu begleiten und anzufeuern.  dieser Stelle möchten wir unserer Wettkampfgruppe nochmal zu dieser tollen Teamleistung gratulieren und alles Gute für das Projekt FLA Silber 2024 wünschen!