techn. Einsatz – Drehleitereinsatz nach Sturmschaden in Baden.

Gegen halb 2 Uhr nachts wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zur Unterstützung der Feuerwehr Baden Weikersdorf in Baden alarmiert.

Ein großer Ast hat das Dach eines Einfamilienhauses schwer beschädigt, die örtlich zuständige Feuerwehr Baden Weikersdorf arbeitete bereits seit mehreren Stunden an den Aufräum- und Sicherungsarbeiten. Der betroffene Baum war allerdings so stark beschädigt, dass er drohte auf das Gebäude oder den danebenliegenden Gehweg zu stürzen.

Von der Einsatzleitung Baden Weikersdorf wurde daher eine Drehleiter angefordert – die örtlich zuständige Drehleiter Baden Stadt konnte wegen eines technischen Defektes nicht ausrücken, also wurde die Drehleiter Bad Vöslau alarmiert.

Kurze Zeit später traf das Bad Vöslauer Hubrettungsgerät mit dem begleitenden Hilfeleistungsfahrzeug an der Einsatzstelle in Baden ein. Gemeinsam mit dem Einsatzleiter wurde kurz die Lage und das weitere Vorgehen besprochen.

Behutsam und Stück für Stück wurde der Baum mit einer Motorkettensäge abgetragen. Hier zeigte sich einmal mehr, wie wichtig gemeinsame Übungen sind. Mit Teamwork arbeiteten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die gestellten Aufgaben Schritt für Schritt ab.

Zum Abschluss wurden noch die Fahrbahn und der Gehweg gereinigt. Die Plane, die bereits zur Sicherung des Daches montiert war, wurde nochmal mit Hilfe der Drehleiter zurechtgerückt und mit Leinen gesichert.

Gegen 3 Uhr konnten die beiden Bad Vöslauer Einsatzfahrzeuge wieder Einrücken – die Drehleiter und die Uniformen mussten noch von Sägespänen und Blättern gereinigt werden, ehe der Einsatz ganz abgeschlossen werden konnte.