Brandeinsatz – Drehleitereinsatz in Baden – Weikersdorf

In den späten Abendstunden des 08. Oktober 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zur Unterstützung bei einem Wohnhausbrand in Baden alarmiert.

Gegen 22:45 Uhr rückte die Drehleiter und zwei Hilfeleistungsfahrzeuge in den Badener Stadtteil Weikersdorf aus. Über die Bereichsalarmzentrale erhielten die Vöslauer Einsatzfahrzeug bereits erste Informationen zum Einsatz und zur Zufahrt.

An der Einsatzstelle eingetroffen wurde die Drehleiter bereits erwartet, ein Brand in einem Wohnhaus wurde von den Freiwilligen Feuerwehr Baden Weikersdorf und Baden Stadt im Innenangriff bekämpft. Ein Trupp der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr meldete sich sofort beim Atemschutzablaufposten und arbeitete Hand in Hand mit den benachbarten Feuerwehren im Innenangriff.

Die Drehleiter wurde vor dem Gebäude in Stellung gebracht und mit dem Wendestrahlrohr ausgerüstet. Zwei Feuerwehrmitglieder verschafften sich sogleich einen Überblick aus der Vogelperspektive und begannen damit die Dachdeckung zu öffnen und die darunter befindlichen Flammen abzulöschen. Gemeinsam mit den Trupps im Gebäude konnte der Brand so schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Bewohner des Gebäudes wurden von Rettungsteams des Roten Kreuzes Baden betreut.

Nach Mitternacht konnten die Bad Vöslauer Einsatzkräfte wieder einrücken.