Übung – Wohnungsbrand im Günselsdorfer Hochhaus

Mit elf oberirdischen Geschossen ist das Wohnhochhaus in der Günselsdorfer Anton Rauch Straße das höchste im Einsatzbereich der Bad Vöslauer Drehleiter.

Am 20. Juni 2023 nutzten die Bad Vöslauer Einsatzkräfte daher gemeinsam mit den Kameraden aus Günselsdorf die Möglichkeit in dem Gebäude zu üben.  Ein Wohnungsbrand im 6. Obergeschoss war die Annahme für diese gemeinsame Einsatzübung.

Hauptaugenmerk der Drehleiterbesatzung waren die neuen Aufstellflächen hinter dem Wohnhaus. In der Drehleitertaktik müssen nämlich gewisse Abstände eingehalten werden, um das Potential des Hubrettungsfahrzeuges maximal auszuschöpfen. Bei diesem Gebäude werden zum Beispiel sieben Meter von der Hauskante bis zur Drehkranzmitte der Drehleiter benötigt, um die maximale Rettungshöhe von 30 Metern auszunutzen.

Ein Atemschutztrupp aus Günselsdorf konnte in einer leerstehenden Wohnung eine Person retten und in den sicheren Gangbereich retten. Die Drehleiter übernahm hier die leblose Person und brachte sie übers Fenster ins Freie. Der Atemschutztrupp aus Bad Vöslau stellte zunächst den Rettungstrupp und durfte dann selbst noch in die verrauchte Wohnung vorgehen. Auch die Einsatzkräfte aus Bad Vöslau konnten eine Person aus der Brandwohnung retten.

Nach gut einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden, in einer gemeinsamen Feedbackrunde wurden die Erkenntnisse aus der Übung besprochen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert