techn. Einsatz – Erdgasaustritt aus Hauptleitung

In den Morgenstunden des 13.06.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einem Gasaustritt im Bereich einer Baustelle gerufen.

Am Einsatzort eingetroffen warteten bereits mehrere Polizeistreifen auf die Feuerwehreinsatzkräfte.

„Bei meiner Erkundung konnte ich bereits ein lautes Zischen und den typischen Gasgeruch wahrnehmen. Im Baustellenbereich konnte dann ein beschädigtes Rohr der Gashauptleitung von uns vorgefunden werden.“ so Feuerwehreinsatzleiter Philipp Michalek.

Gemeinsam mit der Polizei wurde die Einsatzstelle großräumig abgesichert und die Bewohner der umliegenden Gebäude dazu aufgefordert die Fenster geschlossen zu halten. Ein Atemschutztrupp der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr stand die ganze Zeit in Bereitschaft. Außerdem wurden mit einem Mehrgasmessgerät die Explosionsgrenzwerte in der Atmosphäre genau im Auge behalten.

Zwei Techniker der EVN konnten die Schadstelle schließlich provisorisch abdichten. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei und an den Energieversorger übergeben. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. 

Factbox Erdgas.

Erdgas ist ein farb- und geruchsloses brennbares Gas. Um es für den Menschen wahrnehmbar zu machen, wird ihm ein Geruchsmittel zugesetzt. Natürliches Erdgas ist ein kohlenwasserstoffhaltiges Gemisch, dessen Zusammensetzung je nach der Herkunft schwankt. Hauptsächlich besteht es aus Methan (CH4) und ist leichter als Luft.