techn. Einsatz – Drehleitereinsatz bei Türöffnung

In den späten Abendstunden des 11. Juni 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einer Türöffnung in ein Mehrparteienwohnhaus gerufen. Ein Mieter hat zuvor die Polizei verständigt, da Wasser durch die Decke tropft und in der darüberliegenden Wohnung niemand die Türe öffnet.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde eine mehrfach verriegelte Wohnungstüre vorgefunden – daher wurde eine Außenerkundung über die Drehleiter angeordnet und der Hauptwasserhahn des Gebäudes abgedreht. Mit dem Hubrettungsgerät wurden kurze Zeit später die Fenster der Wohnung im 3. Obergeschoss abgefahren.

„Dabei wurde von der Korbbesatzung eine in der Wohnung liegende Person entdeckt. Da die vermeintlich leblose Person auf unser lautes Klopfen ans Fenster und an die Wohnungstüre nicht reagierte, wurde sofort der Rettungsdienst nachgefordert ein Fenster der Wohnung gewaltsam geöffnet.“ erklärt Feuerwehreinsatzleiter Daniel Wirth.

Wie sich wenige Augenblicke später herausstellte hat die Person lediglich sehr tief geschlafen und konnte schließlich die Wohnungstüre aufsperren. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr konnte auch schnell die Ursache des Wasserschadens gefunden werden – das betroffene Eckventil wurde abgesperrt und die Wasserzufuhr des Wohnhauses wieder geöffnet.

Das Fenster wurde durch die Feuerwehr provisorisch verschlossen. Nach gut einer Stunde im Einsatz konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden, der Rettungsdienst wurde noch auf der Anfahrt wieder abbestellt.