Übung – Gefährliche Stoffe und Schutzanzüge

Am 22. September 2023 drehte sich im Feuerwehrhaus von Bad Vöslau alles um das Thema Schutzanzüge und gefährliche Stoffe.  

Sachbearbeiter Philip Kratochwill hat dazu extra einen Lecksimulator von der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat organisiert. Mit dieser Attrappe konnten die Atemschutzgeräteträger mit Schutzanzügen unter realitätsnahen Bedingungen das Abdichten von Leckagen üben.

Hierbei war Improvisationstalent und körperliche Fitness gefragt. Unter dem Schutzanzug wird es sehr schnell sehr heiß, die Sicht ist eingeschränkt und mit den dicken Handschuhen ist es auch sehr schwer gefühlvoll zu arbeiten.

Nach gut 1,5 Stunden konnte die Ausbildungseinheit erfolgreich beendet werden, an dieser Stelle nochmal ein großes Danke an die Freiwillige Feuerwehr Schwechat für die Möglichkeit.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert