Unsere Feuerwehrjugend trifft sich einmal pro Woche zur gemeinsamen Jugendstunde. Jeden Donnerstagabend wird das Feuerwehrhaus von den jungen Weltrettern übernommen.
Grundsätzlich werden die Feuerwehrjugendstunden immer vom Jugendbetreuerteam rund um Michael Baumgartner organsiert und durchgeführt. Ein paar Mal im Jahr lassen es sich aber auch die aktiven Kameraden nicht nehmen den ein oder anderen Jugendabend zu gestalten.
So übernahm am 21. September Gruppenkommandant Daniel Wirth die Feuerwehrjugend, gemeinsam mit der Jugendbetreuerin Clara Hoffmann stellte er die Nachwuchsfeuerwehrmitglieder vor eine Herausforderung, die nur gemeinsam im Team gelöst werden konnte.
Eine Übungspuppe musste von einem Löschfahrzeug zum anderen gebracht werden, ohne dabei den Boden außerhalb der Markierung zu betreten. Die Mädchen und Burschen wurden dabei richtig kreativ und nutzten Leitern, Schläuche oder Hebekissen um den Abstand zu überwinden.
Am Ende der Jugendstunde haben die Kinder gemeinsam mit den Betreuern besprochen, wie wichtig jeder Einzelne in einem gut funktionierenden Team ist, egal ob als Führungskraft oder Teammitglied.