Brandeinsatz – Wohnhausbrand in Kottingbrunn

In den Mittagsstunden des 14. Jänner 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau zu einem Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses in Kottingbrunn alarmiert.  

Die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn war bereits seit gut 30 Minuten im Einsatz, das anfänglich als Kaminbrand eingeschätzte Brandereignis entwickelte sich sehr schnell zu einem gefährlichen Dachstuhl bzw. Wohnhausbrand. Nahezu gesamten Wohnhaus konnte sich das Feuer und speziell der Rauch durch Lüftungsanlagen und Zwischendecken ausbreiten. Daher wurde von der Einsatzleitung Kottingbrunn zunächst auf die Alarmstufe 2 erhöht und die Feuerwehr Schönau / Triesting und schließlich auf Alarmstufe 3 erhöht und auch noch die Feuerwehr Bad Vöslau nachgefordert.  

Von den Einsatzkräften aus Bad Vöslau wurden zunächst zwei Atemschutztrupps gestellt, einer davon wurde sofort als Rettungstrupp für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger bereitgestellt. Über die Drehleiter wurde die Dachhaut im Bereich der Kamineinfassung geöffnet. Hier konnten allerdings keine Flammen wahrgenommen werden.  

Parallel zum Löscheinsatz wurde vom Atemluftfahrzeug Bad Vöslau eine Füllstelle errichtet und die leeren Atemluftflaschen am Einsatzort wieder aufgefüllt. Ein Fahrzeug des Rettungsdienstes stand die ganze Zeit über für die Feuerwehreinsatzkräfte in Bereitschaft. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.  

Schließlich konnte der Brand gemeinsam unter Kontrolle gebracht und erfolgreich bekämpft werden. Die Einsatzkräfte aus Bad Vöslau konnten so nach relativ kurzer Einsatzdauer wieder abrücken.  


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert