Übung – Branddienstausbildung 2.0

Am 02. Februar 2024 fand im Feuerwehrhaus eine Fortbildung zum Thema Branddienst statt.

Ein sehr umfangreiches Thema, welches bereits im Herbst 2023 mit insgesamt drei großangelegten praktischen Übungen behandelt wurde. Die kalte Winterzeit wurde jetzt genutzt, um nochmal einige wichtige Fakten und Begriffe durchzusprechen.

Gruppenkommandant Daniel Wirth nahm sich hierzu die Zeit um wichtige Grundbegriffe in den Bereichen Verbrennung, Brandbekämpfung und auch Brandverlauf durchzugehen. Gemeinsam und mit Hilfe einer einfachen Kerze wurden auch die untere und obere Explosionsgrenze erarbeitet und warum diese beiden Werte so wichtig sind für die erfolgreiche Brandbekämpfung.

Zum Abschluss gab es dann noch ein bisschen größeres Experiment für die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder. Mit den drei „Häuschen“ konnten die Begriffe Wärmestrahlung, Wärmeleitung und Wärmeströmung erklärt werden.