Übung – Gemeinsamer Austausch mit der Bergrettung

Für die erste Übung im März hat sich Ausbildungsleiter Roland Schremser etwas Besonderes einfallen lassen. Die Bergrettung Triestingtal war mit mehreren Mitgliedern und einem Einsatzfahrzeug zu Gast in Bad Vöslau.

Bei den meisten Einsätzen im Wienerwald arbeitet neben dem normalen Rettungsdienst oftmals auch die Bergrettung am Einsatzerfolg mit. Im Rahmen dieser Ausbildungseinheit hatten deshalb beide Einsatzorganisationen Zeit, um über den Tellerrand zu blicken. Die Mitglieder der Bergrettung konnten sich ein Bild über die Ausrüstung und den hohen Ausbildungsstand der Bad Vöslauer Feuerwehreinsatzkräfte machen. Umgekehrt konnten die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder einmal in die Welt der Bergrettung eintauchen. Neben dem Einsatzfahrzeug konnte auch die Ausrüstung genauer betrachtet werden.

Zum Abschluss standen noch zwei kleine Übungen auf dem Plan, so wurde das Abseilen und das Vorgehen an einem Geländerseil geübt.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder der Bergrettung Triestingtal für diesen spannenden Übungsabend.