Florianimesse 2024 mit Fahrzeugsegnung der neuen Drehleiter

Am 05. Mai 2024 fand im Feuerwehrhaus Bad Vöslau die traditionelle Florianimesse zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren – dem Heiligen Florian – statt.

Pünktlich um 09:30 Uhr eröffnete unser Kamerad Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer diesen Florianisonntag mit der Heiligen Messe. Zahlreiche Bad Vöslauerinnen und Bad Vöslau sind der Einladung unseres Stadtpfarrers gefolgt.

Besonders war heuer die Segnung eines neuen Einsatzfahrzeuges und der neuen Atemluftflaschen im Anschluss an die Messe. Von Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan  Holpfer konnte die neue Drehleiter und die vor wenigen Tagen eingetroffenen neuen Composit Atemluftflaschen des Unterabschnittes gesegnet werden.

Ausgesprochen gefreut hat es uns, dass wir mit Frau Albine Flammer die Frau des Bürgermeisters Christian Flammer für die Patenschaft der neuen 30 Meter hohen Drehleiter gewinnen konnten. Vielen Dank dafür auch an dieser Stelle.

Nach der Florinaimesse und der Fahrzeugsegnung übernahm Feuerwehrkommandant Philipp Michalek das Wort und begrüßte neben der Bad Vöslau Bevölkerung auch Bürgermeister Christian Flammer, seinen Stellvertreter Thomas Mehlstaub, Landtagsabgeordneten und Bürgermeister von Pfaffstätten Christoph Kainz, Obmann des Wasserleitungsverbandes Franz Gartner und alle anwesenden Stadt- und Gemeinderäte.

Auf Seiten der Feuerwehrfunktionäre freute es uns Verwaltungsrat des BFK Baden Dieter Jost, Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter Werner Heiden, Unterabschnittskommandt Ernst Markus Fischer, Kommandant der Feuerwehr Gainfarn Michael Wallner, Kommandant der Feuerwehr  Großau Johannes Rauscher, Kommandant der Feuerwehr Baden Weikersdorf Martin Sinkovits, und zahlreiche weitere Funtkionäre und Ehrendienstgrade allen voran Ehrenhauptbrandinspektor Anton Hoffmann zu begrüßen.

Mit den Bürgermeistern a.D. Alfred Flammer und Christoph Prinz sowie seinen Stellvertreter a.D. Gerhard Sevcik konnte Feuerwehrkommandant Philipp Michalek auch alle Ehrenmitglieder der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr begrüßen.

Nach den Worten des Feuerwehrkommandanten folgte eine kurze Geschichte zur neuen Drehleiter von Projektleiter und Feuerwehrkommandant Stellvertreter Christian Hoffmann. Die beiden Offiziere der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr dankten in ihren Reden vor allem ihren Vorgängern Markus und Anton Hoffmann sowie allen Vertreterinnen und Vertretern der Politik. Erst diese Menschen und Persönlichkeiten aus den letzten Jahrzehnten ermöglichten es, wieder ein Hubrettungsfahrzeug in Bad Vöslau zu stationieren. Auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses wurde diese bewegte Geschichte mit den Fahrzeugen aus der Vergangenheit bis zur Gegenwart dargestellt. So wartete auf die Besucherinnen und Besucher die Anhängeleiter mit dem damaligen Zugfahrzeug – einem Opel Blitz – die derzeitige Drehleiter und die neue gerade erst ausgelieferte neue Drehleiter mit Gelenkarm und 32 Metern Rettungshöhe.  

Nun folgten die Ansprachen des Bürgermeisters, seines Stellvertreters, des Abschnittsfeuerwehrkommandant – Stellvertreters, des Obmannes des Wasserleitungsverbandes und des Landtagsabgeordneten. Alle Redner gratulierten den Feuerwehrmitgliedern zum neuen Fahrzeug und dankten für die unzähligen Stunden an ehrenamtlicher Arbeit.

Nach seiner Ansprache überreichte der Obmann des Wasserleitungsverbandes Franz Gartner dem Feuerwehrkommandanten eine Spende des WLV für die Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau.

Für die besonderen “Glück”wünsche freute sich die Mannschaft über den Besuch von Rauchfangkehrermeister Michael Muhsger. 

Abschnittsfeuerwehrkommandant Stellvertreter Werner Heiden hatte eine kleine Überaschung für Feuerwehrkommandant Stellvertreter Christian Hoffamm im Gepäck. Gemeinsam mit Landtagsabgeordneten Christoph Kainz überreichten sie dem Bad Vöslauer Feuerwehrmann im Rhamen des Florianifestaktes das Verdienstzeichen dritter Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Wir gratulieren.

Der Festakt endete mit der Landeshymne, die durch eine Abordnung des BBV unter der Leitung von Christian Sauer abgespielt wurde. Das BBV übernahm die musikalische Begleitung der gesamten Veranstaltung. Vielen Dank an dieser Stelle.

Im Anschluss an den offiziellen Teil luden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vöslau noch zu einem gemütlichen Frühschoppen. Die interessierten Bürgerinnen und Bürger konnten sich selbst ein Bild von „ihrer“ neuen Drehleiter machen. Die Drehleitermaschinisten der Stadtfeuerwehr nahmen auch die mutigen Bad Vöslauerinnen und Bad Vöslauer mit auf eine kurze Rundfahrt im Drehleiterkorb. Auch Bürgermeister Christan Flammer mit seiner Frau und Fahrzeugpatin Albine Flammer konnten sich von dem neuen Hubrettungsfahrzeug überzeugen.

Vielen Dank für Ihren Besuch – wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen am Feuerwehrfest von 07. bis 09 Juni 2024.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert