Am 26. Juli 2024 wurde in Bad Vöslau wieder mit dem 2023 angeschafften Waldbrandequipment geübt.
Neben einer Tragkraftspritze der Firma Rosenbauer bilden auch ein 8.000 Liter Löschwasser fassender Faltbehälter, mehrere Hacken und Waldbrandtools, D-Schläuche mit passenden Strahlrohren und Verteilern sowie Löschrucksäcke diese Materialeinheit. Transportiert wird das Werkzeug auf einem Rollcontainer mit dem Versorgungsfahrzeug und in kompakten Kisten, die im Bedarfsfall auf den erstangreifenden Löschfahrzeugen mitgeführt werden können.
Feuerwehrkommandant Stellvertreter Christian Hoffmann erklärten den ehrenamtlichen Feuerwehreinsatzkräften die Technik und Taktik der Geräte.
Schließlich wurde der Faltbehälter aufgebaut und mit einem Hilfeleistungsfahrzeug befüllt – über die kleine Tragkraftspritze „Otter“ können so bis zu zwei C – Zubringleitungen und 4 D – Löschleitungen betrieben werden. In Kombination mit dem Schanzwerkzeug und der Löschrucksäcke eine sehr schnelle und schlagkräftige Einheit die den Bad Vöslauer Wald vor großen Bränden schützen soll.
Bei dieser Übung wurde auch das Anlegen einer Schneise in steilem Gelände geübt, eine sehr kräfteraubende Arbeit bei den sommerlichen Temperaturen. Nach gut 1,5 Stunden konnte diese sommerliche Übung erfolgreich beendet werden.