In der Nacht des 28. Juli 2024 wurden die Einsatzkräfte aus Bad Vöslau gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Sooß gegen 02:00 Uhr zu einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall alarmiert. Zwei Personen sollen noch in einem Unfallfahrzeug eingeschlossen sein.
Da die genaue Einsatzadresse nicht bekannt war, fuhren die beiden erstausrückenden Fahrzeuge die betroffene Weinbergstraße von beiden Seiten ab. Nachdem die Bad Vöslauer Mannschaft am Weg nach Sooß keine Unfallstelle wahrnehmen konnten, kam bereits die Meldung aus Sooß, dass sich der Unfallort kurz vor Baden befindet.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich keine Personen mehr im auf der Seite liegenden PKW. Die beiden Insassen waren jedoch verletzt und wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt. Nachdem die anwesende Polizei den Unfallort freigegeben hat, wurde Rücksprache mit dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Baden Weikersdorf, HBI Martin Sinkovits, gehalten. Obwohl sich der Unfallort eigentlich im Badener Einsatzgebiet befand, beschloss man aufgrund der bereits anwesenden Einsatzkräfte aus Bad Vöslau und Sooß gemeinsam, dass diese beiden Feuerwehren den Einsatz abwickeln sollten.
Mithilfe des nachgerückten Wechselladefahrzeuges aus Bad Vöslau konnte das Unfallfahrzeug mittels Kran aus dem Weingarten geborgen und gesichert abgestellt werden.
Die Unfallstelle wurde anschließend gesäubert und die beiden Feuerwehren konnten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit allen anwesenden Einsatzkräften.