Nachruf – Johannes Ungerhofer

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Vöslau nimmt Abschied von ihrem langjährigen Mitglied Johannes Ungerhofer, der kurz vor Vollendung seines 75. Lebensjahres an den Folgen einer langjährigen Erkrankung verstorben ist.

Er trat der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr im Jahre 1985 bei. Vor allem aufgrund seiner Tätigkeit im Gemeindedienst und als Besitzer des LKW-Führerscheines war er zu dieser Zeit eine wichtige Stütze bei der Erhaltung unserer Tagesbereitschaft. In den darauffolgenden Jahren absolvierte Hans den Grundlehrgang und erhielt auch den Dienstgrad eines Oberfeuerwehrmannes.

Mit dem Älterwerden und vor allem mit Antritt seiner Stelle als Friedhofswart war es ihm dann nicht mehr möglich, so aktiv wie bisher am unmittelbaren Feuerwehrgeschehen teilzunehmen. Fixpunkt blieb allerdings seine Mitarbeit beim alljährlichen Feuerwehrfest, wo er sich seinen „Pommes Frites“ Stand in der Küche ja nicht nehmen ließ.

„Hans“ oder „Schani“ wie wir ihn auch nennen durften, war mit seiner lebenslustigen, doch gleichzeitig eine unglaubliche Ruhe ausstrahlenden Art immer ein gerne gesehener Teilnehmer bei unseren Terminen. Umso schwerer fällt es nun, vom ihm mit einem letzten „Gut Wehr“ Abschied nehmen zu müssen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert