Am 22. Oktober 2022 fand in Gainfarn die Unterabschnittsübung 2022 fand. Übungsannahme für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadtgemeinde Bad Vöslau, Gainfarn und Großau, sowie die Feuerwehren Sooß, Maria Raisenmarkt und Neuhaus war ein Waldbrand im Bereich der Ruine Merkenstein.
Um 14:00 Uhr fiel der Startschuss zu dieser großangelegten Einsatzübung. Zunächst erkundete die örtlich zuständige Feuerwehr Gainfarn gemeinsam mit der Feuerwehr Großau die Lage in Merkenstein. Schnell war dem Einsatzleiter bewusst, allein kommen die beiden Feuerwehren hier nicht weiter und erhöhte die Alarmstufe. Nun rückten Einsatzkräfte und Löschfahrzeuge aus Bad Vöslau, Sooß, Maria Raisenmarkt und Neuhaus an, um den Waldbrand bei der Ruine Merkenstein zu löschen.
Großes Augenmerk wurde bei dieser Übung auf die Bildung von Einsatzabschnitten gelegt. Bei so großen Schadenslagen ist es unmöglich alleine den Überblick zu bewahren, daher werden mehrere Führungskräfte mit der Bildung von kleineren Abschnitten betraut. Je eine Führungskraft war somit für die Bereiche Brandbekämpfung, Löschwasserversorgung und Pendelverkehr zuständig. Der Einsatzleiter behielt mit Hilfe einer Führungsunterstützung aus dem Bad Vöslauer Kommandofahrzeug den Überblick über die Gesamtlage.
Insgesamt wurden mehrere hundert Meter Schlauchleitung bis zur Ruine verlegt, das Bad Vöslauer Großtanklöschfahrzeug und eine Tragkraftspritze aus Großau übernahmen hier die Schlüsselfunktionen in der Wasserversorgung. Mit 7 Tank- bzw. Hilfeleistungsfahrzeugen wurde Löschwasser aus dem nahen Großau zur Einsatzstelle transportiert.
Nach über zwei Stunden konnte diese Einsatzübung mit vielen Erkenntnissen und Lehren für den Ernstfall erfolgreich beendet werden. Im Feuerwehrhaus Gainfarn gab es nach der Nachbesprechung noch eine Verpflegung für die über 50 ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner.